Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Jacqueline , 19.07.2023 - Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
3.7
Yamira , 10.12.2022 - Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
3.9
Antonia , 28.09.2022 - Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Elementarpädagogik
Bachelor of Education
PH Steiermark, PPH Augustinum
Elementarpädagogik
Bachelor of Education
PH Salzburg, KPH - Edith Stein
Elementarpädagogik - Frühe Bildung
Bachelor of Education
PH Tirol, KPH - Edith Stein, PH Vorarlberg
Elementarpädagogik
Bachelor of Education
PH Oberösterreich

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorbereitung auf den zukünftigen Beruf

Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium an der Universität Hamburg hilft mir mich auf meine Zukunft als Lehrkraft vorzubereiten. Aber nicht nur pädagogische und didaktische Inhalte werden vermittelt. In den Unterrichtsfächern beschäftigen wir uns mit Grundlagen Themen der Fordchungsbereiche.

Abwechslung

Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.7

Vor allem durch die Coronazeit haben die Dozierenden sich kreativere Wege überlegt um Inhalte zu vermitteln. Das sorgt für Abwechslung. Vor allem im Lehramtsstudium ist es extrem hilfreich neue Wege der Inhaltsvermittlung kennenzulernen. Für mich persönlich kann ich daher auch etwas ins spätere Berufsleben mitnehmen.

Wenig schulrelevantes Wissen

Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.9

Natürlich lernt man im Studium nicht alles, was für den späteren Job relevant ist (obwohl beim Lehramt doch die meisten die gleichen Aufgaben haben werden), aber viel Schulrelevantes habe ich nicht gelernt. Teilweise sogar ähnliche Kurse gehabt, wo kaum was Neues dazu kam. Der Studiengang läuft dennoch aus. Bleibt zu hoffen, dass die Inhalte in den neuen Studiengängen besser sind. Die Dozenten finde ich aber zum größten Teil top.

Da geht noch mehr

Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.4

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr von den Dozenten und von der Fächerwahl abhängig. So ist es manchmal sehr unbefriedigend von Kommilitonen zu hören, dass diese für gleiche Credits nur einen Teil der Arbeit machen müssen.
Auch die Organisation ist sehr variabel. Physik Lehramt ist beispielsweise dafür bekannt chaotisch zu sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024