Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 548 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Englisch
Kaiserslautern

Johannes , 10.10.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Muhammed , 09.10.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Johannes , 25.11.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Hochschule Stralsund
Hochschule Esslingen
TH Bingen
Elektrotechnik Lehramt
FH Münster, Uni Münster

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Das T in Tu steht für technisch

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Die Uni in lautern is wirklich schön und es macht spaß dort zu studieren. Mensa und andere angebote sind top. Die Vorlesungen im Master waren für mich persönlich sehr interessant und deutlich besser als der bachelor. Manchmal kann es zu trxhnischen Schwierigkeiten kommen, aber mit der Umstellung auf die online Vorlesungen hat grundsätzlich gut funktioniert und ich hatte nur selten probleme. Alles in allem eine Empfehlung für die uni in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges lernen

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Selbstständiges lernen, niemand erklärt dir, dass du dich für die Klausuren etc. anmelden musst.
Sehr flinkes mitschreiben ist ein Muss. Ich schreibe mir kleine Notizen am Rand, zu gewissen Sachen, die ich nicht verstanden habe, um so mir die Sachen zu Hause anzuschauen und sie somit besser zu verstehen!

Das T in TUK steht für technisch

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Die uni is absolut weltklasse
Vorlesungen sind meist gut organisiert und interessant gestaltet und auch die restlichen Angebote die man wahr nehmen kann sind sehr gut. Des weiteren is die Mensa eine 10/10. lediglich bei den online Veranstaltungen oder der technischen Ausstattung gibt es ab und zu Probleme. Ansonsten bin ich froh an der tuk zu studieren.

Gute Lernmöglichkeiten

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Viele sehr interessanten und relevanten Kurse. Sehr gute Dozenten und Forschungsmöglichkeiten.
Es ist möglich und gut organiziert, auch im Ausland zu studieren.
Sehr gute Verbindungen mit andere Fachbereiche (z. B. Computer Science).
Ganz Programme in Englisch verfügbar

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021