Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1041 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.4
Lina , 13.11.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Michael , 29.10.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.4
Constantin , 04.09.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik im Praxisverbund
Bachelor of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
TU Berlin
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Elektro- und Informationstechnik
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Elektrotechnik – Erneuerbare Energien und Systemtechnik (deutsch-französisch)
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zusammenarbeit

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.4

Nicht nur der Inhalt ist interessant, sondern auch die Leute, mit denen man Elektrotechnik zusammen studiert. Zusammenarbeit mit Mitstudierenden ist besonders wichtig und viele sind auch sehr hilfsbereit. Auch einige Dozenten bieten immer wieder ihre Hilfe an.

Anspruchsvoll

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Die Lehrveranstaltungen haben ein anspruchsvolles Tempo, sind aber gut zu bewerkstelligen. Einige Dozenten können den zu lehrenden Stoff sehr gut vermitteln. die einen manchmal mehr als die anderen. Man wird auch als Erstsemester sehr gut ans Studentenleben rangeführt.

Diverse Grundlagen - spannende Vertiefung

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.4

Es startet mit diversen Grundlagen von elektromagnetischen Strömungsfeldern über Statistik zu Programmieren in Java und C.
Dann kann man sich aus diesen Grundlagen in spannende Richtungen vertiefen. Ich bin gespannt, was noch kommt.
Da er zulassungsfrei ist, kann ich ein Ausprobieren wärmstens empfehlen. Man sollte definitiv Mathe- und Physikaffinität mitbringen, auch wenn du es deutlich spannender und besser erklärt ist als zu schulzeiten!

Hoher Zeitaufwand

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.0

Bin im 2. Semester, manche Vorlesungen sind strukturierter als andere. Die besseren Vorlesungen machen zusätzliche Hausaufgaben, durch die man gut lernen kann. Zudem gibt es zwei Praktika, zu denen man Protokolle oder Ausarbeitungen abgeben muss. Alle Veranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, aber mit genug Arbeit zu schaffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022