Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Allgemeine Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Lübeck bereitet Studierende durch seine große Praxisnähe, der Vernetzung mit zahlreichen namhaften Unternehmen und dem großen Know-how seiner engagierten Professor:innen optimal aufs Berufsleben vor.

Neben der Vermittlung des technischen Wissens zu Hard- und Software, Energieversorgung, Antriebs- oder Kommunikationstechnik können Studierende auch Projektmanagement und Sozialkompetenzen erlernen. Wer seine Sprachkenntnisse verbessern und Erfahrungen in einem internationalen Umfeld sammeln möchte, kann die Vertiefungsrichtung "Internationales Studium Elektrotechnik" wählen. Dabei kann zusätzlich ein amerikanischer Hochschulabschluss erworben werden.

Wer den Bachelorstudiengang Allgemeine Elektrotechnik an der TH Lübeck abgeschlossen hat, dem steht die Welt offen. In nahezu allen Branchen können Absolvent:innen kreative und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen und unsere Zukunft aktiv mitgestalten.

Letzte Bewertungen

Patrick , 17.03.2024 - Allgemeine Elektrotechnik (B.Sc.)
Tom , 25.10.2023 - Allgemeine Elektrotechnik (B.Sc.)
Abdellah , 13.01.2022 - Allgemeine Elektrotechnik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Deutsch
Creditpoints
Voraussetzungen
  • Basisstudium der Elektrotechnik
  • Auswahlgespräch (englisch), Kriterien: Motivation, Englischkenntnisse, bisheriger Studienerfolg
Englisch
Hinweise
Doppelabschluss:
  • Bachelor of Science der TH Lübeck
  • Bachelor of Science der MSOE (Milwaukee School of Engineering)
Deutsch
Creditpoints
Hinweise
Dauer: plus 1 Jahr Vorlauf für einen Teil der betrieblichen Lehre.
Link zur Website

Bei uns kann man dort studieren, wo andere Urlaub machen. Lübeck zählt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt nicht nur zum UNESCO-Welterbe, sondern bietet auch eine lebendige Kulturszene, viele nette Cafés und Kneipen, leckeres Marzipan und die Ostsee vor der Haustür. Fast alle Orte lassen sich entspannt mit dem Fahrrad erreichen und wenn doch das Großstadtleben lockt, ist Hamburg nicht weit.

Im Studium wird Praxisnähe bei uns großgeschrieben und mit vielen namhaften Unternehmen sind wir eng vernetzt. Internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen bereiten Studierende optimal auf die Herausforderungen in der heutigen Wirtschaft vor. Die persönliche Betreuung in kleinen Seminargruppen ermöglicht es uns zudem, Studierende bestmöglich zu unterstützen und auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu begleiten.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

Elektro-Ingenieurinnen und -Ingenieure arbeiten in der Praxis häufig in internationalen Teams an komplexen Fragestellungen. Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind dabei Schlüsselqualifikationen.

Studierende der Elektrotechnik können sich an der TH Lübeck für das Internationale Studium Elektrotechnik (ISE) bewerben und sich damit besonders für Tätigkeiten in einem internationalen Kontext qualifizieren.

Das ISE wird in enger Zusammenarbeit mit unserer Partnerhochschule, der Milwaukee School of Engineering (MSOE), Wisconsin (USA) durchgeführt. Teilnehmer:innen des Programms studierem ein Jahr lang in den USA und schreiben ihre Bachelorarbeit in einem US-Unternehmen. Sie erhalten dann einen Doppel-Abschluss: Den Bachelor of Science der TH Lübeck sowie den Bachelor of Science der Partnerhochschule MSOE. Studiengebühren in den USA fallen nicht an.

Quelle: Technische Hochschule Lübeck

+49 (0)451 300 5717

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Laborversuche

Allgemeine Elektrotechnik (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht. In den ersten Semestern hat man die Grundlagen der Elektrotechnik, Mathematik und des Programmierens. Man lernt die ersten Zeilen Code zu schreiben und verschiedene Programmiersprachen dafür.
Nach dem 3. Semester kann man sich in verschiedene Richtungen spezialisieren, wie zum Beispiel Robotik oder Energietechnik, wobei man sich selber seine Module zusammenstellen kann.
Ein weiterer sehr guter Punkt sind die praktischen Übungen in den Laboren, welches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abgeschlossene Ausbildung

Allgemeine Elektrotechnik (B.Sc.)

Abgeschlossene Ausbildung Als Elektrotechniker für Geräte und Systeme und habe dort viele Themen angeschnitten, die ich gerne vertieft und optimiert hätte, das das Fach Elektrotechnik sehr Umfangreich ist. Das ist der Grund weswegen ich mich für das Themengebiet entschieden habe.

Üben macht den Meister, akzeptieren ist die Lösung

Allgemeine Elektrotechnik (B.Sc.)

Ich bin im erstes Semester noch , bis jetzt lief alles perfekt , wir haben richtig sehr gute Professoren. , obwohl es manchmal mit dem technische Störungen mit dem wochigen test , also das System (Lernraum) muss noch ein bisschen verbessert oder entwickelt.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023