Für Leute mit starkem Willen und Durchhaltekraft

Elektrotechnik (B.Eng.)

Besonders das Grundstudium (1. & 2. Semester) ist anstrengend und verlangt einem viel Kraft und Nerven ab. Wer es dadurch schafft wird auch mit dem Rest klarkommen.
Das Studium ist sicher nicht für jeden was, aber Leute mit Leidenschaft für Elektronik können hier viel Lernen.
Es ist auch ratsam sich schon früh eine Lerngruppe zu suchen.

Super! Man kann viel lernen und Spaß haben!

Elektrotechnik (B.Eng.)

Als ein ausländischer Student habe ich viele gute Erfahrungen gehabt. Die Dozent*innen sind fast immer hilfsbereit; wir haben 3 Projektwochen pro Semester, in denen wir in Praxis lernen, was wir früher theoretisch gelernt haben. Die Gebäuden wie Mensa und Bibliotek sind auch in der Nähe vom Hauptgebäude.

Insgesamt positiv

Elektrotechnik (B.Eng.)

Wenn man sich im Vorfeld des Studiums ordentlich informiert hat, weiß man, was auf einen zukommt.
Im Grundstudium wird meiner Meinung nach der Informatik zu viel Gewichtung im Vergleich zu Elektrotechnischen Fächern geschenkt. Allerdings ändern sich halt die Zeiten und die Informatik wird immer wichtiger.
Leider wird das ein oder andere Nebenfach viel zu "kriegsentscheident" angesehen, während man in Hauptmodulen teils weniger lernen muss.

Durchwachsene Meinung

Elektrotechnik (B.Eng.)

Um ehrlich zu sein bin ich gespalten in der Meinung. Einerseits sehr Anspruchsvoller und gelungener Lehrplan mit viel Abwechslung aber andererseits sehr schlecht organisiert und es wird einem durch unnötige Regelungen Steine in den Weg gelegt die nicht wirklich sein müssten. Die Labore sind super ausgerüstet und das Fachpersonal kümmert sich auch super um die Instandhaltung der Räume und Gerätschaften. Die Praktika sind sehr spannend und sehr Praxisbezogen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: TH Köln
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024