Bericht archiviert

Kleine Hochschule, noch kleinerer Standort

Elektrotechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Wer in Diepholz an der PHWT studieren will, sollte sich klar machen, dass ein duales Studium einige vor- aber auch viele Nachteile mit sich bringt. Besonders in Diepholz ist es praktisch nicht möglich ein "typisches Studentenleben" zu führen. Die Stadt ist sehr klein, studentische Bars, Cafés oder Clubs sind nicht vorhanden und das Studium an sich ist sehr zeitintensiv, Klausuren sind hart und die Durchfallquoten hoch.
Ein großer Mangel an dieser Hochschule ist die Organisation. Oft ist lange unklar, wann Nachschreibklausuren stattfinden, Klausureinsichten zu planen ist oft ein längerer Prozess und es wurden sogar Matrikelnummern mit zugehörigem Namen aus unserem gesamten Semester veröffentlicht.
Studentische Organisation und Einmischung scheint nicht gewünscht zu sein. Es gibt keine AStA, keine Studienberatung, in den Senat können nur sehr wenige Studierende gewählt werden und die Termine der (eigentlich hochschulöffentlichen) Senatssitzungen werden im Vorfeld gar nicht erst an die Studierenden weitergegeben.
Ich hoffe, dass sich gerade im Bereich Organisation jetzt nach dem Umzug vom Standort Oldenburg nach Diepholz demnächst einiges tut, allerdings scheint es momentan nicht der Fall zu sein.
An sich würde ich die Hochschule eher Menschen empfehlen, die sehr ehrgeizig sind, einiges Vorwissen im Bereich Elektrotechnik haben, kein Interesse an "außerschulischen" Aktivitäten haben, sich aber in kleineren Gruppen (Semestergröße ~ 25 Pers.) wohler fühlen und ein sehr verschultes Studium anstreben.
  • 210 CP, viel Inhalt, kleine Semester
  • hohe Durchfallquoten in einigen Klausuren, kleiner Standort, schlechte Organisation

Joris hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Maik , 05.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Victoria , 01.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.1
Tobias , 25.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Julian , 03.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.1
Victoria , 30.05.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Anonym , 05.11.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Tobias , 28.10.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
5.0
Maik , 03.07.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.3
Heiko , 02.03.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.4
Tobias , 31.01.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Joris

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Elektrotechnik dual studieren
  • Standort: Standort Diepholz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.08.2018
  • Veröffentlicht am: 21.08.2018