Nicht zu empfehlen

Elektrotechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Mein Studiengang ist katastrophal organisiert, ich habe viele "tote Kurse", Dozenten, die nicht erreichbar sind und man ist im Großen und Ganzen auf sich allein gestellt. Für die gegebenen Dienstleistungen sind die Gebühren definitiv zu hoch. Ich empehle es keinem, hier zu studieren oder zumindest kein Elektrotechnik oder andere "unbeliebtere" Studiengänge.

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich lieblos aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums unzureichend betreut.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich unzufrieden
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe*r Anonym,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für Dein Feedback genommen hast – auch kritische Rückmeldungen sind für uns wichtig.

Wir bedauern sehr, dass Du Dein Studium in der Elektrotechnik bisher als so belastend erlebst. Die von Dir beschriebenen Punkte – fehlende Erreichbarkeit von Dozentinnen und Dozenten, der Eindruck, auf Dich allein gestellt zu sein, sowie das Gefühl, dass die Gebühren im Verhältnis zu den erhaltenen Leistungen nicht stimmen – nehmen wir sehr ernst. Das entspricht nicht dem Standard, den wir uns für unsere Studierenden wünschen.

Wir möchten Dich herzlich einladen, Dich direkt bei uns zu melden, damit wir gemeinsam nach Lösungen suchen können: reputation-oncampus@iu.org.

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
01.06.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Haotian , 16.04.2026 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.1
Paul , 15.03.2026 - Elektrotechnik (B.Eng.)
1.7
Flo , 27.01.2026 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.4
Leo , 17.01.2026 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.4
Leo , 18.08.2025 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.7
Nico , 07.08.2025 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.6
Lukas , 16.04.2025 - Elektrotechnik (B.Eng.)
5.0
Kadir , 18.10.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Adrian , 04.05.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
1.3
Len , 12.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales myStudium
  • Standort: Standort Duisburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.05.2026
  • Veröffentlicht am: 01.06.2026