Nicht zu empfehlen
Mein Studiengang ist katastrophal organisiert, ich habe viele "tote Kurse", Dozenten, die nicht erreichbar sind und man ist im Großen und Ganzen auf sich allein gestellt. Für die gegebenen Dienstleistungen sind die Gebühren definitiv zu hoch. Ich empehle es keinem, hier zu studieren oder zumindest kein Elektrotechnik oder andere "unbeliebtere" Studiengänge.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Läuft alles nur digital, was auch anders verkauft wurde. Beim Antritt des Studiums hieß es 50/50 aber nichts findet in Präsenz statt.
Ich persönlich kann mich für keine Kurse anmelden, das wird über meinen Kopf hinweg entschieden und geschieht automatisch, egal, wie sinnvoll es ist. Dies hat mir im ersten Semester schon Probleme gemacht, da mir ein Kurs aus dem vierten Semester zugeteilt wurde, für den ich aber das Wissen aus den Mathe 1-3 Kursen gebraucht hätte (die ich im ersten Semester offensichtlich noch nicht hatte). Mir wurde und wird noch immer das Studium von außen erschwert und bei Beschwerden kommt nur eine automatisch erzeugte Entschuldigung, es ändert sich aber nichts.
Positiv finde ich, dass man die Möglichkeit bekommt, Klausuren spontan jeder Zeit online zu schreiben. Anfangs war das ziemlich praktisch, da ich mich vorbereiten konnte und sobald ich mich bereit gefühlt habe, einfach schreiben konnte. Problematisch wirds nur, je weiter man im Studium drin ist und je komplexer die Mathematik wird. Man bekommt weder genügend Zeit, seine Rechnung vernünftig digital darzustellen, noch gibt es hierfür angemessene Tools. Man muss sich also mit Klammern, Punkten und Strichen irgendwie selbst helfen, was dazu führt, dass es am Ende nicht nur einem selbst, sondern auch dem Prüfer schwer fällt, die Rechnung nachzuvollziehen. Ich habe deswegen in einer Klausur Punktabzüge bekommen, weil der Prüfer meine Rechnungen als unübersichtlich erachtet hat und nicht weiter darauf eingehen wollte. Schade.
Ich persönlich kann mich für keine Kurse anmelden, das wird über meinen Kopf hinweg entschieden und geschieht automatisch, egal, wie sinnvoll es ist. Dies hat mir im ersten Semester schon Probleme gemacht, da mir ein Kurs aus dem vierten Semester zugeteilt wurde, für den ich aber das Wissen aus den Mathe 1-3 Kursen gebraucht hätte (die ich im ersten Semester offensichtlich noch nicht hatte). Mir wurde und wird noch immer das Studium von außen erschwert und bei Beschwerden kommt nur eine automatisch erzeugte Entschuldigung, es ändert sich aber nichts.
Positiv finde ich, dass man die Möglichkeit bekommt, Klausuren spontan jeder Zeit online zu schreiben. Anfangs war das ziemlich praktisch, da ich mich vorbereiten konnte und sobald ich mich bereit gefühlt habe, einfach schreiben konnte. Problematisch wirds nur, je weiter man im Studium drin ist und je komplexer die Mathematik wird. Man bekommt weder genügend Zeit, seine Rechnung vernünftig digital darzustellen, noch gibt es hierfür angemessene Tools. Man muss sich also mit Klammern, Punkten und Strichen irgendwie selbst helfen, was dazu führt, dass es am Ende nicht nur einem selbst, sondern auch dem Prüfer schwer fällt, die Rechnung nachzuvollziehen. Ich habe deswegen in einer Klausur Punktabzüge bekommen, weil der Prüfer meine Rechnungen als unübersichtlich erachtet hat und nicht weiter darauf eingehen wollte. Schade.
Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Für mich sieht der Campus ziemlich lieblos aus.
-
In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
-
Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Ich fühle mich während des Studiums unzureichend betreut.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich unzufrieden
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Festivals sind nichts für mich.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
Kommentar der Hochschule