Mangelndes know how

Elektrotechnik (B.Eng.)

2.3
Das studieren wirkt eher zwanghaft und unausgeglichen, man muss der Hochschule viel hinterherlaufen und von Organisation ist eher nichts zu spüren
Bestes Beispiel ist die fehlende Praxis in einem Nicht-Fernstudium vor Ort. Im Bereich Elektrotechnik werden wir mit Studierenden von Logistikmanagment zusammen geworfen und somit fehlt der Bezug zur Elektrotechnik. Dementsprechend kann der Dozent nicht auf den fachlichen Inhalt der Schüler eingehen.
In Modulen die wichtig für Noten sind wie zum Beispiel die Praxismodelierung , sollte man darauf achten Professoren zu wählen die auch Kommunizieren (Deutsch) können beziehungsweise auf die Schüler ein gehen können.
  • Gute Studieninhalte
  • Schlechte Organisation, Dozenten

Kommentar der Hochschule

Hallo Jakob,

wir bedauern es sehr, dass Du keine positiven Erfahrungen mit unserem Studienangebot gemacht hast.

Wir würden uns dennoch freuen, wenn Du uns noch ein paar Details an feedback-dualesstudium@iu.org schickst, damit wir mit Dir in den Austausch gehen und schauen können, wo wir noch Verbesserungspotential haben.

Es kann vereinzelt dazu kommen, dass Gruppengrößen erhöht werden. Das heißt konkret für Dich, dass einige Deiner Module mit Gruppen anderer Standorte zusammengeführt werden. Dies kann sowohl virtuell als auch in Präsenz stattfinden. Dadurch bietet sich Dir die Möglichkeit, auch mit Studierenden anderer Standorte zu interagieren und Dein persönliches Netzwerk zu erweitern.

Obwohl wir natürlich großen Wert auf eine praxisnahe Lehre legen, entscheiden vor allem didaktische Fähigkeiten über die Einstellung von Lehrpersonal. Dabei werden die Dozenten nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Die Lehrqualität wird darüber hinaus über regelmäßige Evaluationen durch die Studierenden sichergestellt.
Wir bedauern, dass Du dies anders wahrgenommen hast.

Liebe Grüße
Dein IU Team
IU Internationale Hochschule
28.12.2022

1.3
Len , 12.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jakob , 02.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Ben , 01.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jovo , 29.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Robin , 25.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Sarah , 09.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Nils , 06.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jan , 01.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Fabian , 19.05.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Andreas , 18.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2022