Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik (Verbundstudiengang)" an der staatlichen "Hochschule Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1028 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.3
Lukas , 05.01.2024 - Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)
2.9
Tim , 24.04.2023 - Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)
3.4
Gerret , 05.04.2023 - Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Nachhaltigkeit und Transformation
Master of Science
Hochschule Landshut
Infoprofil
Elektrotechnik
Master of Science
FH Münster
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solider Studiengang

Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)

3.3

Die Labore sind sehr modern, im dortigen Praktikum findet viel praktische Anwendung statt. Das Vorlesubgsgebäude für Dual Studierende ist extrem runtergekommen und medientechnisch schlecht ausgestattet. Onlinelehre wird i.d.R. angeboten. Allgemein sind die Dozenten recht kompetent und sehr nahbar, vor allem der Studiengangsleiter. Vereinzelt trifft man aber auch sehr schwierige Charaktere.
Im restaurierten A-Gebäude (ehem. kaserne) funktioniert die Raumklimasteuerung überhaupt, im Winter extrem kalt und Sommer brütend heiß.

Schwer aber gut

Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)

2.9

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, kann aber aufgrund der hilfsbereiten Dozenten einfacher werden. Mit etwas Pech kann man aber auch die falschen Professoren erwischen, die das sowieso schon schwere Studium ad absurdum treiben mit unzubewältigbaren Aufgabenmassen.

Generell gut

Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)

3.4

Die Studieninhalte sind breit gefächert und das Studium beinhaltet viele Labore. Bei einigen dieser Labore wird der Praxisbezug nicht deutlich. Die Organisation innerhalb vom Campus Minden funktioniert gut, man wird automatisch zu den Prüfungen angemeldet und erhält Informationen rechtzeitig. Die Verantwortlichen in Bielefeld scheinen jedoch manchmal zu vergessen, dass es diesen Studiengang gibt. So kommt es vor, dass allgemeine Beschlüsse gefasst werden, die nicht mit dem Zeitplan des Studiengangs zusammenpassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exzellentes berufsbegleitendes Studium

Elektrotechnik (Verbundstudiengang) (B.Eng.)

4.3

Das Studium ist sehr gut organisiert und bietet interessante Lehrinhalte und hilft Elektrotechnik gut im großen und ganzen zu verstehen. Es liefert aber auch Einblicke in ganz spezielle Gebiete der Elektrotechnik.
Das Studienangebot mit den Vorlesungen alle 2 Wochen ist ziemlich anstrengend bietet aber auch genug Freiraum, da es ja auch berufsbegleitend stattfindet. Zudem benötigt man ein gutes eigenes Zeitmanagement um alles zu koordinieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023