Geprüfte Bewertung

Studiengang mit Potential

Elektrotechnik (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Bisweilen konnte ich mit den meisten Professoren gute Erfahrungen sammeln, Probleme oder Kritik gibt's überall.
Was mich am meisten stört ist das festgelegte Grundstudium, was Dank versch. Professoren die letzten Jahre immer Mal wieder geändert wurde und eben durch die Anforderungen an die Studierende bleibt letztlich wenig Raum für die Wahlpflichtmodule um seine eigene Schwerpunkte setzen zu können.

Das Grundstudium geht offiziell nur 3 Semester, durch die Module die jedoch beide Fachrichten belegen müssen, empfinde ich das 4. Semester eben auch noch eher als Grundstudium.

Desweiteren bieten die WPM die angeboten werden für mich persönlich kaum große Auswahl. Ungefähr die Hälfte entspricht den Modulen der zweiten Vertiefungsrichtung und die andere Hälfte kommt aus den Modulen der anderen 3 elektrotechnischen Studiengängen, wie Medizintechnik, Elektromobilität oder IoT.
Man hat kaum die Möglichkeit Module in anderen Fachrichtungen zu belegen, wie etwa erneuerbare Energien oder versorgungstechnische Module.
Viele wählen letztlich dadurch meist die am einfachsten erscheinenden Module, eben mit geringem Interesse für diese.

Ein weiterer Kritikpunkt wären die vielen Labore und Übungen welche verpflichtend sind, jedoch keine Punkte erbringen.
Diese belasten die Studenten über das normale Maß hinaus. Andere Studiengänge haben so etwas eben nicht.

Die allgemeine Organisation könnte auch besser laufen. Viele Infos kommen erst spät und immer kurz vor knapp... Gerade bei Semesterbeginn dauert es immer ewig bis alle Module in der Organisationsplattform StudIP angelegt sind, dementsprechend muss man jeden Tag suchen um beizutreten, um eben alle Infos von beginnt an mitzubekommen.

Alles in allem bin ich relativ zufrieden mit dem Studiengang.

Felix hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Johannes , 22.10.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Oliver , 02.07.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.4
Tim , 26.06.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.2
Constantin , 20.01.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Simon , 30.11.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Anonym , 29.10.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Christopher , 26.11.2020 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.5
Christopher , 14.03.2020 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.8
GehtEuchNixAn , 12.12.2019 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.5
Yannik , 16.10.2019 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Felix

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Trier
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.01.2021
  • Veröffentlicht am: 11.01.2021