Studiengangdetails

Das Studium "Elektro- und Luftfahrttechnik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1303 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wiesbaden

Letzte Bewertungen

4.3
Lara , 04.02.2024 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)
3.7
Kariem , 08.08.2023 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)
3.7
Julius , 10.01.2023 - Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Bordnetzentwicklung
Master of Engineering
Hochschule Landshut
Elektrotechnik - Toningenieur
Bachelor of Science
TU Graz, Kunstuniversität Graz
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
TH Aschaffenburg
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Luftfahrtinteressierte ideal

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

4.3

Guter mix aus klassischem Ingenieurswesen und Spezifikation in Luftfahrt sowie Elektrotechnik. Dennoch sehr zeitaufwendig und für Menschen ohne physikalisches Grundwissen eher ungeeignet.
Die Uni bietet zwei Flugsimulatoren, die einem bei den Modulen der Flugzeugführung begleiten.

Strenge Prof’s. Interessanter Inhalt

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

3.7

Bei manchen Prof’s hat man das Gefühl, dass sie die Klausuren so gestalten, dass knapp 80% der Studenten durchfallen. Im Bereich der Luftfahrttechnik sind die meisten Prof’s ziemlich engagiert und motiviert. Anfangs hieß es, dass die Hochschule ein Flugzeug hätte. Das war einmal, leider wurde dieses schon vor Jahren verkauft.
Die Bibliothek ist meistens nur bis 17:00 Uhr auf, wobei man öfter mal bis 16:00 Uhr Vorlesung hat. Wo bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium mit ein paar wenigen Mängeln

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

3.7

Das Studium ist inhaltlich sehr interessant und lehrreich, die Dozenten und Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich immer für die Studierenden da und helfen, wenn es Fragen gibt. An der Organisation hapert es an einigen Stellen und es wird noch daran gearbeitet, da der Studiengang relativ neu ist.

Mega Kombi

Elektro- und Luftfahrttechnik (B.Eng.)

4.9

Kombiniert einen überall gebrauchten Beruf mit dem Elektrotechniker mit der hochinnovativen Luftfahrt. Der Studiengang ermöglicht ein weitaus umfangreicheres „Jobnetz“ wenn man fertig ist. Man bekommt alles übers fliegen und die Technik im Flugzeug vermittelt, natürlich mit Schwerpunkt Elektrik.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023