Anspruchsvolles, aber sehr praxisbezogenes Studium

Elektrotechnik (B.Sc.)

Das Studium ist recht anspruchsvoll, aber das sollte einem von vornherein klar sein. Gut finde ich den praxisbezug zu den regional ansässigen Unternehmen. Die Vorlesungen und Klausuren kommen und fallen natürlich immer mit dem Professor. Da es für einige Fächer nur einen Professor gibt, führt an mancher Stelle somit leider kein Weg vorbei. Ich komme von einer anderen (etwas größeren Hochschule) und muss sagen das dort, zumindest organisatorisch, einiges besser lief. Es gibt leider keinen wirklichen Studentenausweis (eine Plastikkarte ist jetzt zumindest geplant), in der Mensa wird noch bar bezahlt, Benachrichtigungen zu Veranstaltungen werden für alle über den RSS-Feed bekanntgegeben (also auch zu Kursen, die man selbst nicht belegt hat. Da wurde bei meiner alten Hochschule per Mail benachrichtigt, undzwar nur bei den Kursen für die ich mich angemeldet hatte), die Weboberfläche ist manchmal etwas undurchsichtig (Prüfungen hier anmelden, Skripte dort herunterladen, für Kurse woanders eintragen), die Anmeldung im Eduroam ist ein Kampf (das ging bei meiner alten Hochschule komischerweise auch problemloser). Alles funktioniert, keine Frage, aber es scheint mehr Übergangslösung anstatt Final und rund zu sein. Es kommt gefühlt jedes Semester ein neuer Studiengang und es wird gebaut ohne Ende, dabei scheint es an mancher Stelle, zumindest in der IT-Infrastruktur, noch einiges nachzuholen zu geben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jan , 23.03.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Nils , 08.02.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Moritz , 21.01.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Jan , 09.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Elias , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Felix , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Simon , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Elias , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Benjamin , 04.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Stefan , 22.11.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2018