Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 666 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Wolfenbüttel
Wolfenbüttel

Vicky , 19.05.2020 - Elektro- und Informationstechnik
Mahmut , 05.02.2020 - Elektro- und Informationstechnik
Andreas , 14.10.2019 - Elektro- und Informationstechnik

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Hochschule Niederrhein
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
FH Aachen
SRH Hochschule Heidelberg

Gute Zusammenarbeit!

Elektro- und Informationstechnik

Die Vorlesungen beinhalten nicht nur Monologe des Dozenten, sondern ebenso eine gute Zusammenarbeit zwischen der Dozenten und der Studenten, indem viele Fragen gestellt werden und am Ende des Semesters auch Fragebögen bezüglich der Zufriedenheit ausgefüllt, bewertet und vorgestellt werden.

Mittelmäßige Betreuung

Elektro- und Informationstechnik

Leider haben mir die anderen Studenten wesentlich mehr beigebracht als der Großteil der Professoren.
Auf Fragen wird oft ungenügend eingegangen und man steht am Ende genau so da wie vorher.
Vor allem in Informatik und den Praxisfächeen fällt dies besonders auf.

Studieren unter Hochspannung

Elektro- und Informationstechnik

Seitdem ich Elektrotechnik studiere, bin ich nicht mehr dieselbe Person. Im Grundstudium, also vom ersten bis zum einschließlich 3. Semester wird man permanent ins kalte Wasser geschmissen. Man merkt sofort: Die Hochschule will wissen, aus was für einem Holz man geschnitzt ist und bereitet einen zu 50% fachlich auf das berufliche Leben vor, aber auch zu 50% wird das Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt. Die Dozenten sind unterschiedlicher als man es sich vorstellen kann, die Spanne reicht zu sehr streng bis hin zu bester Kumpel. Während des Semesters ist man dauerhaft eingespannt, das macht sich besonders in der Klausurenphase sichtbar. Aber dennoch bin ich froh, dass ich diesen Studiengang gewählt habe, weil mich die Arbeit unter dieser "Hochspannung" persönlich sehr geformt hat.

Erstsemester

Elektro- und Informationstechnik

Ich habe erst vor kurzem mit disem Studiengang angefangen, jedoch wird man langsam und behutsam in das Studienleben eingeführt, so wird nicht gleich von Anfamg der Stoff durchhepeitsch sondern man fängt erst einmal mit Grundlagen an und es steigert sich dann kangsam mit der Geschwindigkeit der Vorlesung.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020