Bericht archiviert

Praxisnahes Studieren im Fach Elektrotechnik

Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Mit der Möglichkeit sich erst nach 2 Semestern auf eine der 3 Vertiefungsrichtungen festlegen zu müssen, bietet die Hochschule noch genug Zeit um die Grundlagen zu erlernen und erst dann seine Entscheidung zu treffen.
Allgemein lässt sich sagen, dass die Dozenten gerne einen praktischen Bezug zu theoretischen Grundlagen suchen, was ungemein zum besseren Verständnis hilft. Auch einige Pflichtpraktika müssen im Laufe des Studiums in verschiedenen Fächern absolviert werden.
Anders als an den meisten Universitäten lernt man grundsätzlich in kleineren Gruppen, was das Zuhören meiner Meinung nach leichter macht.
Das Sommersemester 20/21 wurde teilweise hybrid durchgeführt, was ein guter Kompromiss ist. Aber auch die digitalen Lehrveranstaltungen sind soweit gut organisiert.
Dennoch sollte man das Studium nicht unterschätzen. Wer Elektrotechnik studieren möchte, sollte ein wenig Fleiß, Interesse und Ehrgeiz mitbringen. Denn sonst kann es schnell passieren, dass man den roten Faden verliert.
Vorallem Werkstofftechnik wird im Ersten Semester intensiv behandelt und kostet viel Zeit.

Erik hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Lukas , 29.02.2024 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
4.0
Luca , 09.02.2024 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
4.3
Kalle , 20.11.2023 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
3.6
Zacharias , 02.11.2023 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
4.1
Luca , 30.10.2023 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
4.0
Marcel , 23.07.2023 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
4.0
Yannick , 17.04.2023 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
3.5
Robin , 12.01.2023 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
3.9
Michael , 02.11.2022 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)
4.7
Elias , 09.10.2022 - Elektrotechnik - Automation (B.Eng.)

Über Erik

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mittweida
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.12.2020
  • Veröffentlicht am: 15.12.2020