Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Elektrotechnik mit den beiden Schwerpunkten Automatisierungstechnik oder Energietechnik und Erneuerbare Energien vertieft die Themen des zugehörigen Bachelorstudiengangs Elektrotechnik. Er steht aber auch Studierenden, die ihren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule absolviert haben, offen. Der Studiengang umfasst wichtige Zukunftsthemen wie z.B. Industrial Internet of Things, erneuerbare Energien, Smart Grids oder Elektromobilität und autonomes Fahren.
Als Elektrotechnik-Ingenieurinnen und -Ingenieure sind Sie bestens für die Zukunft gerüstet. Sie sind in nahezu allen Branchen einsetzbar und gehören zu den nachgefragtesten Berufsgruppen in Deutschland. Die Bezahlung und die Zukunftsaussichten sind hervorragend. Das Masterstudium kann auch nebenberuflich in Teilzeit absolviert werden.
Spitzenplatz des Studiengangs im CHE-Hochschulranking 2022
Weitere Infos erhältst du mit Klick auf "Zur Aktion"

Letzte Bewertungen

4.1
Chris , 11.04.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
4.0
Paul , 24.01.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
4.0
Karsten , 27.10.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
4.6
Lars , 29.11.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Die Verbindung etablierter elektrotechnischer Gebiete mit aktuellen und zukünftigen Anwendungsfeldern wie z.B. Industrial Internet of Things, Elektromobilität, autonomes Fahren, intelligente Netze stehen in den beiden Schwerpunkten Automatisierungstechnik oder Energietechnik und Erneuerbare Energien im Vordergrund.
Eine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis verknüpft grundlegende Methoden und Verfahren mit konkreten Anwendungen. Ein umfangreiches Angebot an Wahlmodulen erlaubt eine individuelle Studiengestaltung.
Die ersten beiden Semester in diesem dreisemestrigen Studiengang dienen der Vertiefung und Erweiterung der im vorangegangenen Bachelorstudiengang erworbenen Kompetenzen. Projekte zur Anwendung der theoretischen Inhalte gehören ebenfalls zu den Modulen.
Das dritte Semester besteht aus der sechsmonatigen Abschlussarbeit, die sowohl in einem Industrieunternehmen als auch an der Hochschule durchgeführt werden kann.

1. + 2. Semester

Schwerpunkt Automatisierungstechnik:

  • Robotik, Bildverarbeitung, Industrial Internet of Things, Künstliche Intelligenz

Schwerpunkt Energietechnik und Erneuerbare Energien:

  • Smart Grids, Leistungselektronik, Power Quality

3 Technische Wahlmodule
z.B. aus den Bereichen Autonomes Fahren, Elektromobilität, Sensorik, ...

1 Nicht-technisches Wahlmodul
z.B. aus den Bereichen General Management, Energiewirtschaft, ...

3. Semester

  • Abschlussarbeit: typischerweise in Kooperation mit einem Industrieunternehmen oder an der Hochschule
Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss)
  • Erststudium aus dem Bereich Elektrotechnik mit mind. 210 Credits
  • bei Abweichungen ggf. Zulassung unter Auflagen
  • Internationale Bewerber*innen: Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (DSH2 oder äquivalent)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Mannheim
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Mannheim
Link zur Website

Sie profitieren von...

  • Kleinen Semestergruppen und Betreuung durch engagierte Dozentinnen und Dozenten mit guten Verbindungen in die Wirtschaft und interdisziplinären Angeboten.
  • Vielen spannenden Projekten an einer der forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.
  • Der wirtschaftsstarken Metropolregion Rhein-Neckar mit einem großen Angebot an Praktika, Werkstudentenjobs bereits während des Studiums und bei Ihrem Berufseinstieg.
  • Einem attraktiven kulturellen Umfeld in Mannheim und dem Semesterticket des Verkehrsverbunds der Region (z.B. Heidelberg, Worms, Speyer).

Quelle: Hochschule Mannheim

  • haben durch das Praxissemester und die Abschlussarbeit bereits intensive Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern geknüpft und verfügen schon über Berufserfahrung.
  • finden schnell einen gut bezahlten Arbeitsplatz, da die Studieninhalte permanent an die Bedürfnisse der späteren Arbeitgeber angepasst werden und die Hochschule hervorragend vernetzt ist mit den Unternehmen in der Region.
  • verfügen durch die studienbegleitenden Labore und Projektarbeiten über eigene praktische Erfahrungen

Quelle: Hochschule Mannheim

Bewerbung Hochschule Mannheim

online via https://www.hs-mannheim.de/bewerbung/

Bewerbungsfrist
15. Januar (zum Sommersemester)
15. Juli (zum Wintersemester)

Quelle: Hochschule Mannheim

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Hochschule Mannheim
+49 (0)621 292-6111

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Schöne Atmosphäre - Weiterzuempfehlen

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.1

Die Zeit an der Hochschule Mannheim war wirklich toll! Die Lehre ist überdurchschnittlich gut organisiert und die Dozenten sind (mit ein paar wenigen Ausnahmen) auch sowohl fachlich aber auch persönlich top. Der Stoff ist nicht trocken, sondern ist in den Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und praxisnah gestaltet.

Meine Erfahrung

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.0

Ich bin derzeit in der International Programme for Electrical Engineering mich eingeladet. Super studium wo man 1 jahr auf Eng. vorlesungen macht, danach vollig auf DE. Ich habe nur gute dinge dafur zu sagen. Jetzt mache ich mein Pflichtpraktikum und bin auch damit zufrieden :)

Kompetente Hochschule

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.0

Die Dozenten sind alles super nett und jeder hat seine eigene Art Wissen zu vermitteln. Das merkt man aber erst, wenn man länger studiert. Am Anfang ist man einfach genervt. Alles Studienfächer sind informativ und bereiten einen gut auf das Berufsleben vor.

Vollzeitstudium während Vollzeitberuf

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.6

Hallo!
Ich habe die doppelte Belastung von Arbeit und Studium für den Master auf mich genommen was ich jedem, der darüber nachdenkt nur empfehlen kann.
Es gab nie Probleme mit jeglichen zeitlichen Einteilungen, man war lediglich an ein paar Vorlesungen gebunden und die anderen konnten gut an jedem anderen Zeitpunkt gesetzt werden.
Die Betreuung war immer perfekt durch die Dozenten gegeben, gerade während der Corona-Zeit ist das nicht immer in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023