Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Magdeburg-Stendal" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 406 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.7
Mathias , 21.02.2019 - Elektrotechnik
4.0
Hannah , 25.01.2019 - Elektrotechnik
4.0
Marcel , 12.12.2018 - Elektrotechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik / Informationstechnik - Automatisierungstechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil
Industrielle Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Elektrotechnik (Energietechnik)
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master Elektrotechnik, ein Resume, nichts bereut!

Elektrotechnik

4.7

Ein Resume:
Es gab 2 Vertiefungen, die innerhalb des Masters gewählt werden konnten.
Ich wählte damals eine Vertiefung die Kommunikationstechnik fokussiert, da das Master-Studium die Inhalte aus dem Bachelor Studium vertiefen sollte, was es letzten Endes auch tat.
Das Betreuungsverhältnis war optimal, besser kann man Wissen nicht vermittelt bekommen.
Die Dozenten waren stets freundlich und die meisten waren offen für neue Ideen.
Studium, vor allem im Master bedeutet auch Eigeniziative...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Elektrotechnik

4.0

Die anspruchsvollen aber dennoch spannenden Studieninhalte werden hier durch Ergänzung mit den Laboren greifbar. Ich kann das Studium an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal nur empfehlen. Man merkt dass vielen Professoren ihre Arbeit am Herzen liegt, die Studenten werden gut betreut und es ist allgemein ein gutes Arbeitsklima vorhanden.

Elektrotecknik Master

Elektrotechnik

4.0

Alle Dozenten sind offen für neue Anregungen und gehen auf die Wünsche der Studenten ein. Im Master wird großen Wert auf Eigeninitiative gelegt. Aus diesem Grund gibt es viele Projektarbeiten, sowohl im eigenem Bereich als auch auf einer interdisziplinäre Ebene, die jedoch an einigen Stellen besser koordiniert werden sollten. Diese Projekte sind sehr zeitintensiv und fördert das arbeiten in Gruppen unterschiedlicher Fachrichtungen.

Freie Wahl bei der Vertiefung

Elektrotechnik

4.2

Neben einigen Pflichtfächern, kann man sich noch für zwei weitere Vertiefungen entscheiden. Hier kann man zwischen Energie, Automation und Kommunikation wählen.
Im zweiten Semester gibt es ein interdisziplinäres Projektes, welches im Zusammenspiel mit andern Fachbereichen stattfindet. Wir haben dieses Projekt mit dem Fachbereich Design und es läuft leider nicht ganz rund. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau wäre schöner gewesen. Vielleicht profitiert der Jahrgang nach uns von unseren Erfahrungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021