Hier studiert niemand allein!

Elektrotechnik (B.Eng.)

Sehr häufig hört man von "kleinen Gruppen im Studium" und der "direkten Nähe zu Professor*innen" an Fachhochschulen, ohne weitere Hintergrundinformationen zu bekommen. Das möchte ich ändern:

Es stimmt, dass verhältnismäßig wenig Studierende auf jede/n Dozent*in kommen. Der Aufbau des Grundstudiums deckt sich zu großen Teilen mit denen der anderen Ingenieursdisziplinen. Ich habe vorher ein paar Semester an einer Universität studiert, deshalb finde ich die sehr gute Betreuung der Vorlesungen durch Labore, Übungen und Tutorien nennenswert, weil nur die Tutorien von Studierenden höherer Semester übernommen werden. Der Rest der Veranstaltungen wird entweder von den Lehrenden selbst oder wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen oder Laboringenieuren, die allesamt mehrere Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft vorzuweisen haben, angeboten. Das ist klasse, weil die Lehrveranstaltungen sich gerade in den höheren Semestern eher wie Seminare anfühlen (kleine Gruppen und Tempo stark von der Gruppe abhängig). Außerdem werden die Standardfragen wie "Was ist klausurrelevant?" damit gleich vom Prof. beantwortet. Damit kommt man sehr gut durch das Grundstudium und die Vertiefungsrichtung, die man nach 4 Semestern wählen muss.

Die eigentlichen Gründe, weshalb mir das Studium an der HS Magdeburg so gut gefallen hat, sind aber die Lernatmosphäre und die recht flexiblen Inhalte der Lehrveranstaltungen. Es stimmt, dass bei weitem nicht so viele Wahlpflichtkurse wie an einer Universität angeboten werden können (wobei vieles auch in Kooperation mit der Uni Magdeburg angeboten wird). Aber gerade in den Laboren und Praxisprojekten der jeweiligen Vertiefungsrichtungen kann sich jede/jeder so einbringen, wie er/sie gern mag: Wer gern programmiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Du bastelst gern und hast keine Scheu davor einen Lötkolben zu benutzen? Du hast Lust Schaltungen zu designen und auszuprobieren? Du hast Erfahrung im Umgang mit einer SPS und willst eine Strecke automatisieren? Alle diese Sachen sind Teil vom Labor. Natürlich schreibt man über die Labore auch Protokolle, aber auch hier gilt: Mit der Zeit kommt die nötige Erfahrung und je weiter das Studium fortgeschritten ist, desto mehr Freiheiten bekommt man als Studi bei der Umsetzung der Aufgaben.

Zur Lernatmosphäre: Nach nur einem Semester und den ersten gemeinsamen Klausuren bildet sich, finde ich, eine Art Klassenverband. Erfahrungsgemäß starten im ersten Semester zwischen 30 und 50 Ersties in Elektrotechnik. Nach dem ersten Semester kennt man davon mehr als 3/4 beim Namen. Dadurch, dass der Stundenplan quasi fest vorgegeben wird, fällt es einem auch nicht so schwer die nötige Disziplin aufzubringen, weil fast immer alle da sind. Wer also schon ganz gut in der Schule klargekommen ist, wird die Art der Lehrveranstaltungen und das Miteinander lieben. Dazu ist zu sagen: Der Campus ist (gerade im Sommer!) der Hammer. Ich verweise hier auf die Semesteranfangsparties, Festivals und das studigeführte Cafe Frösi...

Ich war mir zu Beginn meines Studiums unsicher, ob ich mich für eine FH oder eine Uni entscheiden soll und wusste nichts über die HS Magdeburg. Ich hoffe mit diesem Beitrag all denen die Angst vorm Studium der E-Technik nehmen zu können, die noch Überlegen, ob es die richtige Entscheidung ist. Denn wie ich im Titel schon gesagt habe... Hier studiert niemand allein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Aufbau des Studiums, kleine Gruppen, Inhalte der Veranstaltungen flexibel
  • weniger Wahlpflichtfächer als an einer Uni

Benedikt hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    80% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nouh , 26.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Max , 05.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Keno , 09.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Med , 02.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Bhavya , 29.05.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Johannes , 29.05.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
M. , 29.05.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Jonas , 22.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Alexander , 15.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Julian , 21.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Benedikt

• Abschluss: Ja