Hier wird Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht!
In diesem Studiengang wird Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht und nachhaltige Entwicklung als interdisziplinäre Herausforderung verstanden. Während andere Studiengänge sich als interdiszplinär bezeichnen, wird Interdisziplinarität hier gelebt. So ist der Masterstudiengang für alle Fachrichtungen geöffnet (es sind sehr viele und sehr verschiedene Fachrichtungen vertreten) und die Dozierenden kommen aus verschiedenen Fakultäten, sodass verschiedene Denkweisen und Perspektiven in die Lehre einfließen (das sorgt auch für Abwechslung Unterrichtsform). Außerdem sind zwei große Projektarbeiten im Curriculum verankert (das zweite mit Praxispartnern), die inter- und transdisziplinäres Arbeiten im Team erfahrbar machen.
Diese Kombination stellt für mich das Alleinstellungsmerkmal und die große Stärke des Studienganges dar und war der Grund, weshalb ich mich für ihn entschieden habe. Das hat aber natürlich auch zur Folge, dass einzelne Themenbereiche evtl. nicht so vertieft werden, wie bei anderen Masterprogrammen. Mich hat das bisher noch nicht gestört, wer sich jedoch auf einen ganz bestimmten, begrenzten Bereich fokussieren möchte, sollte vielleicht auch andere Programme in Erwägung ziehen.
Die Dozierenden sind wirklich kompetent, brennen für das Fach und man merkt, dass ihnen Lehre am Herzen liegt (einige wurden bereits ausgezeichnet für ihre gute Lehre). Die Kurse sind überschaubar, sodass man sich kennt und sehr entgegenkommend und individuell auf Probeleme eingegangen wird. Die Lehrveranstaltungen werden zudem durch viele zusätzliche, freiwillige Veranstaltungen und Gastbeiträge von Experten aus der Praxis ergänzt.
Natürlich gibt es auch hier ein, zwei Dozierende, deren Lehre noch "Luft nach oben hat" und Module, die ihr Potenzial nicht ganz ausschöpfen - das ist jedoch eher eine vertane Chance als eine Belastung für die Studierenden.
Sehr positiv ist auch die Organisation zu bewerten. Die Personen in der Verwaltung der Fakultät kommunizieren Termine und Infos frühzeitig und sind stets erreichbar und hilfsbereit. Die Vorlesungspläne waren in beiden Semestern lückenfrei geplant und die Mittwoche und Donnerstage wurden komplett freigehalten.
Auch die Organisation des Studiengangs ist sehr strukturiert und wird über einen eigenen Moodlekurs klar kommuniziert.
Einzelne Prüfungen sind etwas fordernd, aber keinesfalls unfair oder übertrieben anspruchsvoll, sodass das Gesamtbild für einen Master angemessen ist. Bei den Prüfungsformen wird noch nachgeschärft und optimiert - hier wird Feedback von Studierenden eingeholt.
Insgesamt finde ich den Studiengang sehr gelungen, er hält, was er verspricht und die Studierenden haben zwar verschiedene Hintergründe und Blickwinkel, jedoch das gleiche Ziel, was zu einer angenehmen Dynamik und interessanten Diskussionen führt.
Wer also die Transformation zur Nachhaltigkeit als die komplexe und verwobene Herausforderung erforschen möchte, die sie ist, ist hier genau richtig.
Diese Kombination stellt für mich das Alleinstellungsmerkmal und die große Stärke des Studienganges dar und war der Grund, weshalb ich mich für ihn entschieden habe. Das hat aber natürlich auch zur Folge, dass einzelne Themenbereiche evtl. nicht so vertieft werden, wie bei anderen Masterprogrammen. Mich hat das bisher noch nicht gestört, wer sich jedoch auf einen ganz bestimmten, begrenzten Bereich fokussieren möchte, sollte vielleicht auch andere Programme in Erwägung ziehen.
Die Dozierenden sind wirklich kompetent, brennen für das Fach und man merkt, dass ihnen Lehre am Herzen liegt (einige wurden bereits ausgezeichnet für ihre gute Lehre). Die Kurse sind überschaubar, sodass man sich kennt und sehr entgegenkommend und individuell auf Probeleme eingegangen wird. Die Lehrveranstaltungen werden zudem durch viele zusätzliche, freiwillige Veranstaltungen und Gastbeiträge von Experten aus der Praxis ergänzt.
Natürlich gibt es auch hier ein, zwei Dozierende, deren Lehre noch "Luft nach oben hat" und Module, die ihr Potenzial nicht ganz ausschöpfen - das ist jedoch eher eine vertane Chance als eine Belastung für die Studierenden.
Sehr positiv ist auch die Organisation zu bewerten. Die Personen in der Verwaltung der Fakultät kommunizieren Termine und Infos frühzeitig und sind stets erreichbar und hilfsbereit. Die Vorlesungspläne waren in beiden Semestern lückenfrei geplant und die Mittwoche und Donnerstage wurden komplett freigehalten.
Auch die Organisation des Studiengangs ist sehr strukturiert und wird über einen eigenen Moodlekurs klar kommuniziert.
Einzelne Prüfungen sind etwas fordernd, aber keinesfalls unfair oder übertrieben anspruchsvoll, sodass das Gesamtbild für einen Master angemessen ist. Bei den Prüfungsformen wird noch nachgeschärft und optimiert - hier wird Feedback von Studierenden eingeholt.
Insgesamt finde ich den Studiengang sehr gelungen, er hält, was er verspricht und die Studierenden haben zwar verschiedene Hintergründe und Blickwinkel, jedoch das gleiche Ziel, was zu einer angenehmen Dynamik und interessanten Diskussionen führt.
Wer also die Transformation zur Nachhaltigkeit als die komplexe und verwobene Herausforderung erforschen möchte, die sie ist, ist hier genau richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Das Studium findet in Präsenz statt. In besonderen Situationen (z. B. ÖPNV-Streiks, Wintereinbruch oder auch mal an Brückentagen) kann in Absprache mit den Studierenden ganz unkompliziert auf Online-Lehre umgestellt werden, was sehr gut funktioniert.
Die Moodlekurse werden gut verwaltet und es sind alle Vorlesungsinhalte (und oft auch interessante weiterführende, aktuelle Literatur) hinterlegt.
Es gibt zudem ein Portal in dem alle wichtigen Dokumente sowie Informationen abrufbar sind und auch die Prüfungsanmeldung etc. erfolgt.
Die Moodlekurse werden gut verwaltet und es sind alle Vorlesungsinhalte (und oft auch interessante weiterführende, aktuelle Literatur) hinterlegt.
Es gibt zudem ein Portal in dem alle wichtigen Dokumente sowie Informationen abrufbar sind und auch die Prüfungsanmeldung etc. erfolgt.
Flo hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
-
Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich gehe gerne auf Festivals.
-
In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.