Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

4.4
Alex , 13.11.2019 - Elektrotechnik
4.5
Carmen , 11.11.2019 - Elektrotechnik
3.8
Christian , 29.10.2019 - Elektrotechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Science
TU Berlin
Elektrotechnik
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Elektrotechnik PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Hochschule

Elektrotechnik

4.4

- Lehre am Puls der Zeit. Aktuelle Ereignisse aus der Forschung werden in die Vorlesungen integriert. Zum Beispiel wurden mehrfach neue Ergebnisse nach Besuch von Dozenten an Fachmessen in den folgenden Vorlesungen direkt an die Studierenden weitergegeben.

- Unterschiedliche Veranstaltungen haben oft gemeinsame Schnittpunkte, Inhalte einer Vorlesung finden sich oft (aus einem anderen Betrachtungspunkt) in anderen Vorlesungen wieder. Gelehrte Lösungsmethoden können oft auf Problems...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Elektrotechnik - gutes Aufbaustudium

Elektrotechnik

4.5

Ich habe sowohl den Bachelor EIT als auch den Master ET an der HAW Landshut studiert und bereue diese Entscheidung nicht! Die Professoren und Professorinnen sind freundlich, hilfsbereit, fachlich kompetent und helfen bei jeglichen Fragen gerne weiter - auch außerhalb der Vorlesung in individuell vereinbarten Sprechstunden!
Auch inhaltlich sagt mir der Masterstudiengang zu. Einige Vorlesungen werden zudem durch interessante Praktika, Laborversuche sowie Projekte mit diversen Firmen erweite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Elektrotechnik sehr gute Ergänzung zum BA

Elektrotechnik

3.8

Im Master Elektrotechnik an der HAW Landshut werden die Inhalte aus dem Bachelor Elektrotechnik / Informationstechnik sehr gut ergänzt. Inhaltlich empfehlenswert. Einige Lehrveranstaltungen sind eher wenig hilfreich, ein verstärktes Selbststudium ist hier teilweise anzuraten. Die Dozenten sind jedoch gerne behilflich und engagiert bei Fragen abseits der offiziellen Lehrveranstaltungen, was an dieser relativ kleinen Hochschule bzw. in diesem kleinen Studiengang sehr gut genutzt werden kann.

Breitgefächertes Studium

Elektrotechnik

3.8

Sehr umfangreiches Studium, welches viele verschiedene Themengebiete abdeckt. Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Mikrocontrollerprogrammierung. Leider konnte man nur sehr wenige Wahlfächer belegen. Die Auswahl war sehr gering. Ich kann das Studium allerdings weiterempfehlen.

Ich bekomme nicht genug davon!

Elektrotechnik

5.0

Die Hochschule Landshut sowie der Studiengang Elektrotechnik (M. Eng.) und Elektro- und Informationstechnik (B. Eng.) sind super gut! Hatte beides GENOSSEN und bin sehr glücklich darüber. (Nebenbei habe ich noch einiges aus dem Studiengang Maschinenbau mitgenommen.)

Das Verhalten der Dozenten den Studenten gegenüber ist vorbildlich.
Habe persönlich außerordentlich positive Erfahrungen gemacht.
Die Gruppen sind nicht besonders groß, daher hat man die Möglichkeit fleißig Fragen zu stellen, die auch gewissenhaft und kompetent beantwortet werden.

Wenn ich könnte, würde ich noch eine Runde drehen. ;-)

  • 1
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019