Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 602 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

5.0
Mark , 15.01.2024 - Elektrotechnik (M.Eng.)
4.4
Lukas , 09.03.2023 - Elektrotechnik (M.Eng.)
4.6
Albert , 27.01.2023 - Elektrotechnik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik/Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Up to date

Elektrotechnik (M.Eng.)

5.0

Die Lerninhalte sind zukunftsrelevant. Sie werden von der Dozierenden dauerhaft angepasst.

Nicht nur trockene Themen werden geliefert, sondern spannende Praktika, mit denen die Studenten später im Arbeitsleben sich begegnen werden.

Ein großes Lob geht an die Projektarbeiten. Die Themen sind technisch und lesen sich sehr gut in den Bewerbungen.

Umfassender Einblick & kompetente Professoren

Elektrotechnik (M.Eng.)

4.4

Als Student im 3. Semester des Masterstudiengangs Elektrotechnik an der Hochschule Landshut kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Studiengang bin. Der Studiengang bietet einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche der Elektrotechnik und ermöglicht es uns, unser Wissen und unsere Fähigkeiten auf hohem Niveau zu entwickeln.

Die Professoren sind sehr motiviert und kompetent, und ihre Leidenschaft für ihr Fachgebiet zeigt sich in ihrer Lehre und Forschung. Sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnenswert

Elektrotechnik (M.Eng.)

4.6

Man erhält einen guten Einblick in verschiedene Bereiche der Elektrotechnik (z.B. Robotik, medizinische Bildgebung & digitaler Schaltungsentwurf).
In den Kursen werden Tools/Software verwendet, die auch in der Industrie weit verbreitet sind (z. B. MATLAB und LT-SPICE).
Die Vorlesungen werden durch Praktika und anschauliche Demonstrationen innerhalb der Vorlesungen begleitet.

Auch die semesterübergreifende Projektarbeit empfand ich als sehr positiv. Hier wurden Themen über ein ganzes Jahr in einer Gruppe bearbeitet. Als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klassischer Studiengang an moderner Hochschule

Elektrotechnik (M.Eng.)

4.4

Tolle moderne Hochschule mit jungen und erfahrenen Professoren. Sehr zu empfehlen! Einziger Kritikpunkt wär die extreme Richtung zur Microcontrollerprogrammierung. War zwar interessant, bringt mir aber im aktuellen Job sehr wenig. Dazu müsste man Softwareentwickler werden.

  • 1
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024