Bericht archiviert

So lala...

Elektrotechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das Studium im Bereich Mechatronik findet in Göppingen statt. Ein Campusleben ist nicht vorhanden. Die Anbindung ist mit der Bahn gut, mit dem Auto jedoch mangels Parkplätze schlecht und das obwohl aufgrund der Lage genug Platz vorhanden wäre.

Die meisten Dozenten sind zu ihren Vorlesungen ordentlich vorbereitet. Einige wissen jedoch nicht mal mehr, wo sie genau im Thema waren. Da wird so manches Video eben zwei mal gesehen oder einfach woanders weiter gemacht.

Die Organisation war prinzipiell gut, über die meisten Dinge wird man per E-Mail informiert. Unser Studiengangsleiter verpasste es jedoch, uns darüber zu informieren, dass wir eine Studienleistung des 5. Semesters bereits im 4. Semester anmelden mussten, wodurch genaugenommen fast alle des Studiengangs das Praxissemester hätten verschieben müssen, da diese Leistung Voraussetzung dafür war. Aus "Kulanz" vom Prüfungsamt durfte die Leistung aber dann doch noch nachträglich angemeldet werden (vom zuständigen Studiengangsleiter war weder davor, noch danach etwas zu hören).

Die Benotung ist in manchen Bereichen etwas zweifelthaft. So reicht die Notenskala bei der Bachelorarbeit kaum über 1 bis 1,7 hinaus, wo ist die Differenzierung? Sind alle Studenten brillant? Aber auch im Mechatronischen Projekt wurde mehr als zweifelhaft bewertet. So mancher Betreuer meinte "benotet euch selbst, aber im Schnitt nicht besser als 2,0!" zu was das führt, wenn eine Gruppe einen Außenseiter besitzt, kann sich jeder denken?! Auch die zu erstellende Doku wurde scheinbar niemals wirklich gelesen (obwohl sie Teil der Bewertung ist), denn dass seitenweise aus Wikipedia & Co kopiert worden ist, merkte niemand?!
  • gute Ausstattung, einige fähige und engagierte Dozenten
  • teils schlecht vorbereitete Dozenten,

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Tamara , 15.04.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.1
Dennis , 02.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.4
Julian , 23.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.2
Gabriel , 21.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Aaron , 08.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Jan , 08.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Marcel , 17.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Sebastian , 04.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Jaroslav , 26.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.3
Samuel , 05.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Martin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Göppingen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 30.07.2016
  • Veröffentlicht am: 02.08.2016