Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Sankt Augustin. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 381 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Elias , 17.06.2020 - Elektrotechnik

• Wahlpflichtfach II
  • Englisch II

7. Semester

• Studium Generale
  • Methodentraining (Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt)
  • Praktische Arbeit zur Bachelor-Thesis

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
+49 (0)2241 865 9656

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Sehr umfangreich

Elektrotechnik

Das Studium ist sehr breit aufgestellt, man hat außerdem die Möglichkeit selber Fächer nach Interesse zu wählen. Die Dozenten geben sich viel Mühe und stehen auch zu persönlichen Gesprächen bereit. Da die Hochschule recht neu ist, ist die Ausstattung sehr gut, genau wie die der Bibliothek.

Mal was anderes!

Elektrotechnik

Elektrotechnik: technisch, trocken, dennoch interessant. Und vor allem ein Thema mit Zukunft.
Wie funktionieren die Systeme von Autos? Wie ist ein Computer aufgebaut? Was ist ein Sensor und wie funktionieren die alle?
Elektrotechnik verbirgt sich, auch wenn man es nicht glauben kann, überall im Altag.

Parallel zum Studium mache ich eine Ausbildung. Das erste Jahr besteht nur aus der Ausbildung. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wechselt man und Studium und studiert wie ein normaler Student und wird in den Semesterferien weiter im Betrieb ausgebildet. Das Programm geht über 4,5 Jahre. Die Regelstudienzeit liegt bei 7 Semestern.

Empfehlenswert? Definitiv.

So habe ich mir das nicht vorgestellt!

Elektrotechnik

Zunächst einmal muss ich sagen,dass ich voller Vorfreude mit meinem Studium begonnen habe. Aber je länger man dort studiert,desto mehr wird klar,warum immer weniger sich für diesen Studiengang an dieser Hochschule entscheiden.
Das erste,was auffällt,ist die oberflächliche und mangelhafte Behandlung des Themas Elektrotechnik. Sowohl im Stundenplan als auch in den Vorlesungen wird Elektrotechnik sehr stiefmütterlich behandelt. Teilweise fragt man sich,ob man überhaupt Elektrotechnik studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Projektwochen

Elektrotechnik

Ich fand die Projektwochen im ersten Semester sehr hilfreich, weil man da zusammen mit den Kommilitonen und Dozenten klausurrelevante Aufgaben gelöst hat und somit eine gute Grundlage für die nächsten Semester erschaffen hat. Ein Fach davon war zum Beispiel Mathe. Die Dozentin hat auch immer persönlich geholfen, wenn man Fragen hatte und somit war die Angst vor diesem Fach auch verschwunden. :)

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019