Gelungene kleine Hochschule

Elektrotechnik (B.Eng.)

In meinem Jahrgang der Vertiefungsrichtung "Systemtechnik" sind wir etwa 30 bis 40 Studierende, das ganze fühlt sich mehr nach Schule als nach Studieren an, Dozenten und Professoren sind so aber sehr nah zu erreichen und geben sich mit jedem von uns individuell sehr viel Mühe, man bekommt ein gutes Gefühl vermittelt das ganze zu schaffen.

Elektrotechnik an der HBRS - Mehr als nur Theorie

Elektrotechnik (B.Eng.)

- "Und was studierst du?"
-- Elektrotechnik.
- "Ah krass das ist doch voll kompliziert"

Die oben beschriebene Szene spiegelt eine Vielzahl an Unterhaltungen auf diverseren Partys entlang meines Studiums wieder. Doch dies ist gewiss nicht der Fall.
Das Studium der Elektrotechnik an der HBRS ist so aufgebaut, dass Personen ohne ausgeprägten Background in Technik, Physik oder Mathematik abgeholt werden und zu Ingenieur:innen ausgebildet werden können. Ich befinde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium mit tollen Möglichkeiten

Elektrotechnik (B.Eng.)

Viele verschiedene Module, die Einblicke in alle Bereiche der Elektrotechnik geben. Während sich meine Freunde an anderen Unis oft mal mit 3-4 Semestern Mathe rumprügeln muss, haben wir nach 2 Semestern Mathe die Basics, und vertiefen die anderen Sachen anwendungsbezogen in anderen Modulen. Außerdem gibt es alle 4 Wochen eine Projektwoche, wo man das wissen aus dem Vorlesungen direkt anwenden kann.

Kleine Hochschule mit Fokus auf Praxis

Elektrotechnik (B.Eng.)

In den ersten beiden Semestern werden die Basics gelegt, in den anderen Semester - nach Wahl der Vertiefungsrichtung, bei mir elektronische Systeme - dann tieferes Wissens übermittelt. Gerade die Basics wie Mathe und Grundlagen dynamischer Systeme erfordern einiges an Vorbereitung, sind aber machbar.
In den späteren Semestern bauen die Module akzeptabel aufeinander auf, auch wenn einige Theme unnötig oft wiederholt werden und Andere gerne in mehr Tiefe hätten behandelt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: H-BRS 2022