Studiengang ok, Organisation katastrophal

Elektrotechnik (M.Sc.)

2.8
Der Studiengang M.Sc. Elektrotechnik ist an sich ganz ok, allerdings auch schon sehr stark an die Elektromobilität angelehnt - ob das gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Studium enthält außerdem viele Seminare, wodurch man einerseits einfach an gute Noten kommt, andereseits auch natürlich der vermittelte Inhalt der jeweiligen Veranstaltung darunter leidet. In allen anderen Fächern lernt man hingegen recht viel und muss auch gut was dafür tun, um mit guten Noten zu bestehen.

Allgemein ist die Organisation an der Hochschule eine Katastrophe. Es wird sich nicht rechtzeitig um Dozenten-Ersatz gekümmert wenn Dozenten ausscheiden, sodass ein ganzes Jahr später die Vorlesung erst in der zweiten Semesterhälfte beginnen kann. Dann werden notgedrungen überlastete Dozenten eingesetzt, wodurch man dann auch noch am Wochenende und am späten Abend zur Vorlesung erscheinen darf um einiges nachzuholen. Des Weiteren ist die Homepage extrem unstrukturiert. Es gibt keinen zentralen Login, sondern für jeden Mist eine eigene Seite. Teilweise stehen Unterlagen auf der allseits bekannten moodle-Plattform zur Verfügung, auf die die Dozenten selbst noch nichtmals vollen Zugriff haben, welcher durch die benachbarte RUB geregelt wird. Deshalb greift auch ein Teil der Dozenten wiederum auf einen anderen Bereich der Hochschulinternen Homepage zurück, für den man wieder einen anderen Login benötigt. Um alle Informationen rund um Studium und Stundenplan im Blick zu haben, benötigt man auch 3 verschiedene Logins.

Dann gibt es auf der Homepage noch ein sogenannte "Selbstbedienungsfunktion" in der man eigentlich Notenspiegel einsehen können und sich für Prüfungen etc. anmelden können soll. Funktioniert auch nur teilweise, wodurch man wiederum gezwungen ist sich über das Studienbüro für alles mögliche anmelden zu müssen. Die Anmeldungen werden dann natürlich nicht, wie eigentlich angedacht, in der Funktion angezeigt. Man kann sich also nie richtig sicher sein ob man jetzt irgendwo angemeldet ist oder nicht. Die online automatischen Studienbescheinigungen sind in der Regel auch falsch, wodurch man dann auch wiederum zum Studienbüro rennen darf. Klassenspiegel können anscheinend auch nur von einem Teil der Studierenden eingsehen werden. Also alles in allem: Die IT ist einfach nur großer Mist!

Zum letzten Punkt Studienbüro: Magere Öffnungszeiten, telefonisch fast nie zu erreichen. Manchmal werden Mails zügig beantwortet, manchmal dauert es ewig und manchmal bekommt man erst gar keine Antwort. Wenn man vor Ort ist, wird einem geraten in Prüfungsangelegenheiten zumindest eine Mail zu schreiben, damit es schriftlich vorliegt - nur blöd wenn dann darauf nicht mal reagiert wird?! In einigen Angelegenheiten wird man auch von einer Person zur nächsten verwiesen, da es häufiger mal vorkommt, dass keiner richtig weiß, was Sache ist.

Fazit: Wenn man einfach nur sein Studium nach Plan durchziehen will ist es ganz ok. Es dauert halt nur einige Wochen/Monate sich mit der IT genau auseinander zu setzen um erstmal zu wissen, was wo zu finden ist.
Wenn man einiges organisatorisches klären muss, wie es in meinem Fall durch das Angleichsemester der Fall war, dann wird es schon sehr sehr mühsam, nervig und langwierig. Da ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule absolviert habe, habe ich einen Vergleich und weiß wie es andererorts abläuft. Daher würde ich mich nicht noch einmal für die Hochschule Bochum entscheiden.
  • Studieninhalte, Niveau
  • IT, Organisation

Tarek , 28.03.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Kevin , 22.07.2022 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Hurek , 07.07.2020 - Elektrotechnik (M.Sc.)

Über Tbs

• Studienbeginn: 2016