Bericht archiviert

Sehr gut - und gleichzeitig sehr schlecht

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der FRA-UAS lässt sich aus meiner Sicht nicht mit gut oder schlecht bewerten. Zu unterschiedlich ist die Qualität der Lehre der verschiedenen Professor/-innen. Teilweise, das muss ich leider sagen, sind die Dozierenden überhaupt nicht in der Lage, Studieninhalte interessant oder verständlich zu vermitteln, nutzen veraltete Medien oder übertragen ihre Vorlesung über Zoom mit einem ordentlichen Tonrauschen, sodass es unzumutbar ist, die Aufzeichnung anzuhören.
Wenn wir schon bei den negativen Dingen sind: Der Prüfungsauschuss legt den Studierenden wo es nur geht Steine in den Weg, statt zu helfen. Wenn beispielsweise einmal eine Frist gerissen wurde, ist es unmöglich, doch noch eine Klausur mitzuschreiben, egal ob dabei Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten oder sonst etwas auf dem Spiel stehen. Auch nicht auf Drängen des Arbeitgebers. Dafür gibt es aber auch die ein oder andere Klausur, zu der in der Stunde vorher die Antworten diktiert werden - welche man in der Woche drauf sogar mit in die Prüfung nehmen darf. Geschenkt ist im Leben ... so manche Klausur an der FRA-UAS.
Manche Dozierenden hauen auch mal Diskriminierendes oder Rassistisches raus - was leider von den Studierenden teilweise nicht mal wahrgenommen wird.
Auf der guten Seite, dazu muss ich jetzt auch mal kommen, stehen für mich ebenfalls einige Punkte: Was Fragen zur Organisation des Studiums angeht, waren meiner Erfahrung nach alle Hochschulangehörigen immer sehr hilfsbereit. Einige Dozierende waren echtes Gold!! ;-) Anspruchsvolle, lehrreiche Vorlesungen und ein außerordentlich freundlicher Kontakt auf Augenhöhe mit den Studierenden - und das in einer einzigen Person - waren kein Einzelfall. Es gibt hier beide Extreme!
Und ich perönlich hatte Glück, mich hat das Studienfach thematisch einfach total interessiert, und deswegen konnte ich die Zeit hier insgesamt sehr gut für mich nutzen.
In den höheren Semestern hätte ich mir eher breitgefächertes Grundlagenwissen gewünscht, als ganz klar vorgegebenes, sehr spezifisches. Davon würde man später mehr profitieren, denke ich. Allerdings ist das eben auch ein Punkt, der die Technischen Unis von den Hochschulen unterscheidet.
Das muss mal reichen :D Hoffe es hilft!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ferdinand hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Alaaeddine , 08.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
2.4
Luke , 26.09.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.4
Zain Ahmad , 12.06.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.9
Khang , 28.05.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.1
Anonym , 21.04.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.7
Dominik , 10.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
2.4
Max , 05.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.9
Jean , 27.10.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.6
Moncef , 26.10.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.4
Yannik , 25.10.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Ferdinand

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Frankfurt am Main
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.12.2020
  • Veröffentlicht am: 30.12.2020