Berufsbegleitend zum Ingenieur - fast geschafft!

Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Eng.)

Nachdem mir die FOM als einzige 2014 die Möglichkeit eines berufbegleitenden Ingenieur-Studiums geboten und ich diese Chance genutzt hatte, ist es nun fast so weit. Die Bachelorarbeit steht jetzt im 8. Semester an und ich wage ein Resümee.
- für ein BA Studium ein gutes, breites Fächer-Portfolio
- Top-Dozenten, aber auch Fehlgriffe, die den Schnitt runterziehen, aber mit positivem Trend, da es nun ja schon seit fast 4 Jahren in München berufsbegleitende Ingenieurs-Studiengänge an der FOM gibt
- interessante Erfahrung mit den Kommilitonen, im Vergleich zum Erststudium nach der Schule jetzt eher Erwachsene mit Berufserfahrung und teils Familie und Kinder (anderer Motivations-Hintergrund; ähnlich viel Spaß, aber weniger Party; leider aber auch eher die Einstellung "ich zahle, also kann/bekomme ich ...")
- definitiv zu wenig Praxis für ein Ingenieur-Studiengang
- 4 Jahre berufsbegleitend sind lange und hart, aber sehr lehrreich
Ich würd's wieder tun und nicht zu Fielmann wechseln!

Wenn jemand da draußen vor der Entscheidung bzgl. eines berfusbegleitenden Studiums steht, bringe nicht nur die Motivation "aufsteigen zu wollen" mit, sondern auch Interesse am Fach, am Lernen, vor allem am Studieren ("ich studiere" nicht zu verwechslen mit "ich werde geschult") dann wirst Du "das Kind schon schaukeln"!

Viel Erfolg dabei!
  • der Kontakt und die Beziehung zu den erfahreneren Dozenten