Geprüfte Bewertung

Praxisbezogenes Studium mit guter Betreuung

Elektrotechnik (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Bei Elektrotechnik handelt es sich natürlich immer um ein recht anspruchsvolles Studium, wobei man an der FH Aachen jederzeit wirklich gut von den Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut wird. Wenn man Fragen und Probleme hat, wird einem immer bestmöglich geholfen. Durch die Praktika, in denen man meistens das aus der Vorlesung gelernte im Labor umsetzen kann, hat man einen deutlich höheren Praxisbezug als in einer Uni. Außerdem sind die Gruppen- und Kursgrößen an der FH deutlich kleiner, sodass man immer ein "familiäres" Gefühl hat, wodurch diese gute Betreuung auch erst möglich ist. Wer aber die Theorie gerne noch weiter vertiefen würde und eher in der Lage sein möchte, die Formeln und Bezüge zueinander herzuleiten und nicht nur anzuwenden, sollte sich aber eher nach einer Uni als nach einer FH umsehen.
Die ersten drei Semester beinhalten ausschließlich Grundlagenmodule, die einem nicht immer Spaß machen, aber rückblickend meistens schon sinnvoll sind. Ab dem vierten Semester hat man dann die Möglichkeit, sich durch die Wahlmodule zu vertiefen und das vorher erlernte Wissen anzuwenden.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen, der sich für das doch recht spezielle Thema der Elektrotechnik interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Finn hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Marco , 17.10.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.7
Sebastian , 17.10.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.9
Samer , 16.10.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.4
Walid , 26.09.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Soufiane , 08.08.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.6
Johannes , 17.07.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Fie , 13.07.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.3
Cenk , 11.07.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
3.7
Erik , 03.07.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Jannik , 16.05.2021 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Finn

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Mit Praxissemester
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.10.2021