Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 479 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

2.9
Walid , 03.03.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
4.4
Clas , 15.05.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Commercial Vehicle Technology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Science
TU Berlin
Elektrotechnik/Electrical Engineering
Master of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaotisch organisiert

Elektrotechnik (M.Sc.)

2.9

Als Ausländer bin ich von den anderen Kommilitonen vermieden. Es gibt ein paar Module, wo man Grupoenarbeit braucht. Da habe ich immer noch Schwierigkeiten, denn ich muss diese allein schaffen. Sonst finde ich die Organisation von mehreren Mudulen nicht gut, denn man müsste ein paar Laborversuche zum Beispiel machen, bevor man die Vorlesung lernt.

Studium mit guter Betreuung

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.4

Ich habe hier schon meinen Bachelor gemacht und jetzt meinen Master. Natürlich ist das Studium schwer, aber das ist auch Elektrotechnik, da kommt man mit leicht nicht weiter.
Zu den Professoren und Übungsleitern kann man nur sagen, dass sich der Großteil immens viel Mühe gibt, um die Themen zu vermitteln. Dadurch, dass die Uni, gerade im Bereich der Elektrotechnik, so klein ist, können Fragen auch unkompliziert gestellt werden und werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023