Für Elektrotechnik leider oft die einzige Möglichkeit

Elektrotechnik (B.Eng.)

2.4

Ich studiere Elektrotechnik an der Beuth Hochschule. Für das Fach Elektrotechnik ist die Beuth sicherlich keine schlechte Wahl, da ansonsten nur Unis oder die HTW dieses Studienfach anbieten. Auf der Beuth kann man noch wie früher im Laufe des Studiums wählen, in welche Richtung man das Studium lenken möchte. So stehen einem die Energie- und Antriebstechnik sowie die Automatisierungstechnik zur Verfügung. Auf der HTW, die ja sonst überaus beliebt ist, gefällt mit der Studienablauf des Faches Elektrotechnik leider gar nicht. Von daher sticht die Beuth da ziemlich heraus, allerdings ist alles andere an der Beuth Hochschule leider nicht so "dolle". Angefangen mit einer extrem kleinen Bibliothek in der die Bücher immer Vorbestellt werden müssen, da sie immer vergriffen sind bis hin zu ständigen Änderungen der Studienfächer. Ich habe ein Fach im letzten Semester nicht belegt und wollte es dieses Semester nachholen, allerdings wurde das ganze Studienfach Elektrotechnik umgekrämpelt und es findet jetzt so nicht mehr statt. Professoren gibt es einige gute, welche sich auch wirklich bemühen aber auch viele sehr schlechte, welche den Stoff nur schlecht vermitteln und nichts weiter tun als einem das Studium zu erschweren. Mit der Studienverwaltung hatte ich auch öfters Probleme. Regelungen die mir in der Studienberatung erläutert wurden (Besonderheiten bei Studierenden mit Kind), wurden von der Verwaltung erst mal als nichtig abgetan. Erst durch mehrere Beschwerden wurde einem dann irgendwann geholfen. Positiv an der Beuth Hochschule sind die kleinen Unterrichtsgruppen auf Basis des seminaristischen Unterrichts. Der Laborunterricht im Elektrolabor ist aber immer überfüllt. Die Cafeteria ist gut und die Studierenden sind auch sympathisch. Vielleicht habe ich mit meinen "Profs" auch einfach nur Pech gehabt - wer weiß.

• Wird so nirgendwo anders angeboten
  • schlecht organisiert, Dozenten eher schlecht als recht

Emre , 08.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
S. , 28.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
leroy , 21.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Marvin , 26.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Anonym , 23.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Anton , 07.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Timur , 30.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Sven , 25.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.4
M. , 29.11.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Miguel Ángel , 24.02.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Dennis

• Studienbeginn: 2011