Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Beuth Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 365 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

2.3
Benjamin , 10.03.2018 - Elektrotechnik

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Mechatronik/Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Elektrotechnik
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
TU Kaiserslautern
Elektrotechnik (Electrical Engineering)
Master of Science
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Könnte besser sein

Elektrotechnik

2.3

Sehr zeitaufwändig. Oft wird mehr verlangt als machbar ist und ein kleiner Teil der Dozenten machen es einem unnötig schwer. Manchmal fehlt die Unterstützung seitens der Dozenten. Allerdings sind die Vorlesungen in angenehm kleinen Gruppen. Ein Campusleben existiert nicht und die Binliothek ist winzig.

Unterschätzte Uni

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Ein schlechter Ruf hat mich leider erst davon abgehalten auf die Beuth zu gehen. Stattdessen ging ich ein paar Semester auf eine andere Uni - schönerer Campus und super Ruf. Ich musste feststellen, dass das nicht alles ist. Nach einem Wechsel zur Beuth macht mir das studieren auch wieder spaß. Besser organisiert und strukturierterer Unterricht. Ich werde für meine Entscheidung immer noch schräg angeguckt. Aber die Beuth hat einen besseren Ruf verdient!

Sehr praxisnah

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Sehr gutes Verhältnis zwischen Professor und Student. Die Auslastung in den Semestern ist auch sehr gut verteilt!
In den Laboren sind viele helfende Mitarbeiter für Projekte. Wenn man nicht allzu faul ist, ist das Studium in Regelstudienzeit machbar !

Qualifizierte Dozenten ohne Mittel

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Während meines Studiums konnte ich die Vorzüge eines dualen Systems genießen und konnte das riesige Fachwissen meiner Dozenten zu den verschiedenen Fachgebieten hervorragend nutzen. Sowohl für heimische Spielerein als auch nützliche Grundlagen für das Arbeitsleben waren vorhanden. Die Hochschule ist allerdings sehr alt und technisch kärglich eingerichtet!!

Studentin im Bereich Elektrotechnik

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Mit knapp 99 Kommilitonen, bin ich eine von 4 Mädchen die Elektrotechnik studieren.. Trotz Frauenmangel ist der Studiengang sehr angenehm.. Die Herrenwelt ist ein nettes Volk. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Es macht mir jeden Tag Spaß, in der Gruppe teilzuhaben. Es ist ein schwere Studiengang, jedoch machtbar. Ich habe bislang nur nette und faire Professoren/Dozenten gehabt, worüber man nicht meckern kann.. Das erste Semester war für mich ganz easy, erst ab den zweiten Semester merkt man, dass man sich doch hinsetzen muss und auf einige Partys/ Freizeit verzichten sollte. Im Großen und ganzen bin Ich sehr zufrieden.

Elektrotechnik nur für Männer? Von wegen!

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Ich bin ein Mädchen und habe mich für einen technischen Studiengang entschieden, weil es mich einfach interessiert und es zukunftsorientiert ist. Schade, dass nicht mehr Mädels so denken! Dabei sind wir mindestens genauso gut - wenn nicht noch besser - als die Jungs! Das Lernen auf der Beuth Hochschule macht total viel Spaß, die Dozenten sind freundlich und versuchen gerne noch ein zweites Mal etwas zu erklären. Es ist eigentlich fast wie früher in der Schule.
Außerdem machen wir auch viele praktische Laborversuche und die machen am meisten Spaß, vorallem weil die Hochschule super ausgestattet und auf dem neusten Stand ist!

E-Technik ist super cool!

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Unsere Dozenten sind überwiegend sehr nett, jederzeit sind sie erreichbar, die helfen auch gerne.
Vorlesungsskripte sind fast immer online verfügbar ;)
Durchdachter Studienverlauf, die Module bauen aufeinander auf. Die Seminare sind zwar über voll, deswegen gibt es bei mir z.B. 3 Züge, die gleichzeitig laufen.

Für Elektrotechnik leider oft die einzige Möglichkeit

Elektrotechnik

Bericht archiviert

Ich studiere Elektrotechnik an der Beuth Hochschule. Für das Fach Elektrotechnik ist die Beuth sicherlich keine schlechte Wahl, da ansonsten nur Unis oder die HTW dieses Studienfach anbieten. Auf der Beuth kann man noch wie früher im Laufe des Studiums wählen, in welche Richtung man das Studium lenken möchte. So stehen einem die Energie- und Antriebstechnik sowie die Automatisierungstechnik zur Verfügung. Auf der HTW, die ja sonst überaus beliebt ist, gefällt mit der Studienablauf des Faches...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3

Von den 8 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter