+Schneller Abschluss -Dozentenniveau sehr unterschiedlich

Elektrotechnik (B.Eng.)

Wir sind der letzte Studiengang, der das Studium mit einem Dipl.-Ing. (BA) abschließt, was zurecht kritisiert wird. Auch die Gleichstellung mit einem Uni-Abschluss (immerhin 7 Semester vollzeit) ist uns natürlich sehr entgegenkommen, da wir lediglich 6 Semester studieren und davon die Hälfte der Zeit in unseren Betrieben verbringen.
Dem muss man allerdings gegenüber halten, dass an der BA jede Woche 40 Stunden Vorlesung stattfinden, womit viel Stoff in wenig Zeit vermittelt wird - logisch, dass da einiges auf der Strecke bleibt und viel aufgearbeitet werden muss. Wer sich für ein BA-studium entscheidet, sollte sich dessen bewusst sein.
Im großen und ganzen finde ich das Konzept der Studienakademien gut. Von manchen wird dieses jedoch nur als "bessere Ausbildung" bezeichnet, was ich übertrieben finde.
Die Vorlesungen sind größtenteils auf einem guten Niveau, wobei es leider auch extreme Negativbeispiele gab. Kritik wurde zwar vom Stufiengangleiter erhört, dieser hat jedoch leider keine Ambitionen, etwas zu ändern, womit das Niveau im Gesamten leider unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Einen großen Unterschied bemerkt man zwischen fest an der BA Angestellten Dozenten und externen Dozenten (z.B. von der TU Dresden). Vielen Dozenten der BA fehlt das analytische Denken, was dementsprechend auch nicht weiter vermittelt werden kann. Wie man es auch gern in Internet-Foren liest: hier merkt man den Unterschied zwischen Profi und Bastler. Das soll aber nicht ausschließlich negativ klingen: die BA ist nun einmal stark am Arbeitsmarkt orientiert und eine großer Teil ihrer Dozenten kommt aus der Praxis. BA-Absolventen in unserer Firma haben oft eine schnelle Lösung gefunden, um auch scheinbar unerreichbare Ziele erreichbar zu machen - auch wenn die Lösung hierfür nicht immer die schönste war.

Ich kann die BA für alle empfehlen, die einen schnellen Einstieg wollen und ihre akademische Ausbildung mit der Praxis verbinden wollen. Dem Studiengangleiter lege ich ans Herz, die Kritik der Studenten ernst zu nehmen. Das Ausbildungsniveau hat noch deutliches Potential nach oben. Natürlich ist der Neubau des Laborgebäudes ein Schritt in die absolut richtige Richtung! In Kombination mit eine konsequenten Auswahl der Studenten kann sich hier eine sehr gute Ausbilfjngstätte entwickeln. Zum aktuellen Stand muss bei einer Empfehlung das für und wieder der oben genannten Aspekte betrachtet werden. Ein pauschales Ja oder Nein kann von meiner Seite nicht gegeben werden.

Für das ausstehende Potential und als Anreiz, dieses auch zu nutzen, gebe ich dennoch ein Ja.
Alles Gute weiterhin!

Maximilian , 01.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tobias , 28.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Paula , 14.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Arik , 15.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 02.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 23.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tim , 09.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Bjarne , 28.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Valentin , 11.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.3
Leon , 20.09.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Isolde

• Studienbeginn: 2015