Studentenbericht

Elektrotechnik (B.Eng.)

Ich kann mich leider nicht ganz meinen Vorrednern anschließen. Die BA Bautzen ist eine sehr schöne und gut ausgestattete Hochschule. Durch den Neubau eines hochmodernen Labors, wird die Schule weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Studienzeit beträgt 3 Jahre und endet mit dem akademischen Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Abschluss ist also absolut gleichwertig mit dem einer FH/Uni und befähigt im Anschluss für den "Master" und ggf. Promotion.

Das Studium ist anspruchsvoll, zudem auch ein Kooperationsvertrag mit einem Unternehmen geschlossen werden muss. Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen. Klar, dass nicht jede Vorlesung die eigenen Interessen deckt. Dafür wird je nach Partner das Studium mit bis zu 900€/ Monat vergütet.

Die Dozenten sind meiner Meinung nach gut ausgewählt. Die Studienatmosphäre ist familiär und der Studiengagsleiter hat jederzeit ein offenes Ohr. Auch in Hinblick auf Verbesserungen, kann man sich jederzeit "Gehör" verschaffen.

Studienarbeiten, Praxisbelege und Vorträge verlangen ein hohes Maß an Zeit und fördern die eigenständige Arbeitsweise. Wer hier das Studium beginnt muss wissen, dass es 3 Jahre intensives lernen sind. Dies wird mit einer fast garantierten Jobsicherheit belohnt.

Das Studium an der BA- Bautzen wird empfohlen.

Maximilian , 01.03.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tobias , 28.02.2024 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Paula , 14.11.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Arik , 15.10.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 02.09.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Maximilian , 23.07.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Tim , 09.06.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Bjarne , 28.04.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
Valentin , 11.02.2023 - Elektrotechnik (B.Eng.)
2.3
Leon , 20.09.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2015