Master mit vielen Wahlmöglichkeiten

Elektromobilität (M.Sc.)

Zukunftsorientierter Master mit vielen Möglichkeiten

Studiumsinhalte:
Der Modulkatalog erlaubt eine breite Auswahl an Vorlesungen der Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Fahrzeugtechnik. Insgesamt kann aus 5 Berufsbildern die Vertiefungsrichtung gewählt werden.
Die Berufsbilder sind folgende:
- Entwicklung von elektrischen und hybriden Antriebssystemen
- Fahrzeugbau von E-Mobilen
- Forschung und Entwicklung von Systemen für intelligente Mobilität
- Systemingenieur für nutzerintegriertes Fahren
- Forschung und Entwicklung von elektronischen Fahrzeugsysteme

Sollte einem die Vertiefungsrichtung nicht zusagen, besteht die Möglichkeit das Berufsbild zu ändern.

Diese sind in sogenannte Kompetenzblöcke eingeteilt, sodass der Studierende meist auch in diesen Blöcken noch eine Auswahl an Fächern treffen kann. Unabhängig von den Kompetenzblöcken sind 3 Pflichtfächer,3 weitere freie Wahlfächer aus dem Modulkatalog und 2 freie Kompetenzblöcke (die auch aus den anderen Berufsbilder gewählt werden können) zu belegen.

Lehrinhalte/ Dozenten

Nach gut knapp 2 coronabedingten Semester und einem aktuell in Präsenz stattfindenden Semester kann ich sagen, dass die Lehre an der OvGU insgesamt sehr gut ist. Die Onlinesemester waren in jedem belegten Fach gut organisiert. Lehrmaterial standen Online jederzeit zu Verfügung. Die Lehrveranstaltungen waren entweder als Zoom Meeting oder Video on Demand organisiert. Meist haben auch die Dozierenden die Veranstaltungen aufgezeichnet und im Online Portal für die Studierenden bereitgestellt. Das war für die Vorbereitung in den Prüfungen Goldwert. Bei fachlichen Unklarheiten konnte man seine Fragen direkt stellen oder die Lehrenden haben in der nächsten VL Bezug dazu genommen.

Die Auswahlmöglichkeiten in diesem Studiengang sind nicht zu übertreffen! Von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik ist alles dabei. So können Kurse von Maschine Learning, Deep Learning, elektrische Energietechnik und Fahrzeugtechnik bis klassische Maschinenbaufächer gewählt werden. An Vielfalt deiner Interessenwahl mangelt es hier nicht.

Wie sieht es mit den Prüfungen aus?

Abhängig von den Fach sind meist Prüfungsvorleistungen zu erfüllen, um an der Klausur teilnehmen zu können. Das können Praktika, Labore oder umfangreichere Aufgaben in Gruppenarbeit sein. Die Aufgaben sind meist an aktuellen Thematiken geknüpft.

Wie stressig eine Prüfungsphase ist, hängt mit der Organisation jedes einzelnen ab. Generell sind die Klausuren aber immer fair gestellt, sodass man mit ausreichender Vorbereitung jedes Fach bestehen kann. Die Anmeldungen von Prüfungen erfolgt auch problemlos. Abschlussarbeitsthemen bieten die Dozierenden reichlich an und sind bei Rückfragen jederzeit zu erreichen.

Studieren an der OvGU:

Ich bin mit meinem Studium an der OvGu sehr zufrieden. Die Wahlmöglichkeiten sind dabei gefühlt grenzenlos, sodass ich in meinem Studiengang Fächer belegen konnte, die meinen Interessen entsprechen. Neben dem Studium bietet die Uni auch allerhand Aktivitäten, Vereine und Projekten an, denen man beitreten kann.
So gibt es eine Vielzahl an Sportkursen, ein Racing Team, Uni band u.v.m.
Darüber hinaus bietet die Uni noch eigene Veranstaltungen an wie z.B. ein Uni Kino, Hörsaalslam und viele weitere coole Veranstaltungen an, die besucht werden können.

Die Campus Uni liegt dabei im Herzen der Stadt, sodass die Räumlichkeiten der einzelnen Lehrveranstaltung entspannt zu Fuß erreicht werden können.

Wie du studierst in Magdeburg?
Für viele ist die Landeshauptstadt in Sachsen-Anhalt unberechtigter Weise ein großes Fragezeichen. Die Stadt bietet neben dem Studium so einiges und muss sich vor anderen Städten nicht verstecken. Die Stadt bietet neben der Uni so einiges an Aktivitäten und Vorteile, die man meist nicht vor Augen hat.

Wohnungsmarkt und Mietpreise:
im bundesweiten Durchschnitt sind die Mietpreise verglichen mit anderen Großstädten unerreichbar gut. Ein WG Zimmer ( abhängig von der Größe) kostet im Schnitt zwischen 200-300 €. In anderen Städten kostet ein Kellerabteil mehr ;)
Auch ist der Wohnungsmarkt sehr überschaubar, sodass meist schnell eine passende Wohnung und WG Zimmer gefunden werden kann.
Der Semesterbeitrag ist auch sehr überschaubar und ermöglicht es einem kostenlos den ÖPNV in der Stadt zu nutzen.

Aktivitäten:
Magdeburg glänzt mit etlichen Grünanlagen. Der Stadtpark umfasst die komplette Elbinsel und lädt besonders im Sommer zum Entspannen, Sonnen und Grillen ein.
Dadurch, dass die Elbe direkt durch die Stadt fließt, bieten sich auch einige Wassersportaktivitäten an. Eine Vielzahl an Ausgehmöglichkeiten und Bars bietet die Stadt darüber hinaus auch an.

Infrastruktur:
Neben den etlichen Grünanlagen, tollen Parks und Ausgehmöglichkeiten ist die Infrastruktur top. Alles lässt sich problemlos mit Rad erreichen oder mit ÖPNV. Die Verkehrsbetriebe bedienen den ÖPNV Nachts stündlich, sodass man sich keine Sorgen machen muss, wie man nach Hause kommt.
  • - Mietpreise, Freizeitaktivitäten, Betreuung, Wahlmöglichkeiten, Studieninhalte

Tim hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Tim , 19.02.2023 - Elektromobilität (M.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2020