Ein Mix aus Allem

E-MobilitätPlus (B.Eng.)

Es gibt Dozenten, die machen wirklich guten Unterricht und es gibt Dozenten, die sehr schlechten Unterricht machen. Im ersten Semester hatten wir einen Dozent, der einfach viel zu schnell durch den Stoff gerast ist und bei dem man keine Frage stellen konnte. Er ist einfach gar nicht auf die Studenten eingegangen, was sich dann auch in einem Prüfungsschnitt von 4,0 geäußert hat. Sehr schade, wenn man bedenkt, dass das Thema sicherlich nicht so schwierig gewesen wäre, wenn er sich einfach mehr auf die Studenten eingelassen hätte.
Im ganz großen Kontrast haben wir letztes Semester und auch dieses Semester eine Professorin, die einfach der Hammer ist. Sie ist flexibel, was vor Ort oder Online-Vorlesungen angeht, nimmt alle Vorlesungen auf, dass man sich diese bei Problemen nochmal anschauen kann, geht auf alle Fragen ein und erklärt alles anhand von einfach Beispielen und auch Prüfungsaufgaben.
Ich würde behaupten, dass der Spaß an den Vorlesungen sehr abhängig davon ist, als wie gut man den Dozent empfindet. Dementsprechend würde ich sagen, dass es ein großer Mix an allem ist: viel Spaß an den Vorlesungen, Vorlesungen, bei denen man hofft, dass sie bald vorbei sind und der absolute Horror.

Die Organisation der Hochschule ist allerdings schrecklich. Sowohl dieses als auch letztes Semester haben wir bis zum ersten Tag des Studiums nicht gewusst, ob irgendwelche Vorlesungen vor Ort sein werden.
Auch nach mehrfachen Email-Nachfragen war ich nicht schlauer als: „Es tut mir leid. Wir wissen es auch noch nicht.“
Im Endeffekt habe ich also dann ein Semester lang für eine Wohnung gezahlt, die ich nicht einmal betreten habe, da nichts vor Ort war (ich konnte die Wohnung nicht mehr kündigen). Sehr ärgerlich.
Da ich noch nicht ganz so oft vor Ort war, kann ich über die Ausstattung oder die Bibliothek nicht sonderlich viel sagen. Habe beides gesehen und als gut empfunden, aber das war’s.
Was gesagt werden muss, ist dass die Hochschule unglaublich hässlich ist, was nicht gerade dazu beträgt, dass man dort gerne hingeht. Außerdem sind für ca 1000 Studierende vielleicht Parkplätze für 20 Leute da. Das ist doch nicht richtig durchdacht?

Jana hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Über Jana

• Studienbeginn: 2021