Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

3.4
Maximilian , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.0
Ena , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
2.9
Saphin , 09.12.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.8
Aleks , 26.11.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.6
Thilo , 07.11.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stuttgart
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Stuttgart
+49 (0)711 685 82133

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Komplexe Theorie aber gute Anwendung

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

3.4

Die Theorie ist meistens sehr trocken und oft auch sehr komplex, jedoch machen dafür die Praxisbezogenen Vorlesungen/Teile umso mehr spaß. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten für die Mitarbeit an den zahlreichen Instituten der Uni. So kann man zum Beispiel schon als Student an bestimmten Projekten, wie z.B. Satelliten mitarbeiten.

Lehrangebot

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.0

Die Dozenten bemühen sich die Vorlesungen gut und verständlich zu gestalten. Es gibt jedoch Verbesserungsbedarf bei den Tutoren und Assistenten bei der Umsetzung der Übungen. Die Digitalisierung ist sehr gut umgesetzt, im Onlineportal gibt es gute Möglichkeiten zum Selbststudium.

Sehr solide

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

2.9

Bis jetzt bin ich sehr gut mit dem Studiengang und der Universität klargekommen. Die Lerninhalte sind manchmal nicht einfach und teilweise muss man sehr viel Zeit aufwenden um die Sachen zu verstehen, aber wenn man es will schafft man es auch. Die Universität könnte tatsächlich besser von der Ausstattung sein, aber was die Lerninhalte und der Zugang dazu angeht kann man sich nicht beschweren.

Hochinteressanter & anspruchsvoller Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.8

Mit einem Bachelor in Elektrotechnik hat man ein sehr mächtiges Werkzeug in der Tasche. Die Module sind alle super spannend und man hat 7 verschiedene Schwerpunkte, von denen man sich auf einen spezialisieren kann. Die Uni pflegt Kooperationen mit Unternehmen wie BMW, Daimler & Porsche, was einen großartigen Start in eine aussichtsreiche Karriere begünstigt. Während dem Studium werden zwei Fachpraktika absolviert, sodass theoretisch gelernte Inhalte in der Praxis umgesetzt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 10
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024