Wie die moderne Welt funktioniert - Lernen lernen

Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Im ersten Semester des Elektrotechnik-Studiums, lernt man manchmal mehr als einem lieb ist.
Als ich zum Wintersemester 22/23 das EEI-Studium an der FAU in Erlangen startete, habe ich geistige Herausforderung gesucht, da ich im Jahr zuvor einen Freiwilligendienst absolviert habe, der für mich feste Arbeitszeiten bot, während derer ich Routine-Aufgaben erledigte.
Meine Module waren genau, was ich mir vorgestellt hatte, Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Informatik und Werkstoffwissenschaften. Eine ganze Menge, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Recherchenfähigkeiten

Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Wie man sich auf sich selbst verlassen, suchen googeln. Die Informationen in der Vorlesungen sind sehr knapp muss man alleine selber lernen.. Die Dozenten machen nur vorlesen Ding... Die meisten Studenten haben nicht die Zeit oder die Mühe etwas nachzufragen und das ist eine Schwache-Punkt an dieser Uni. Dass sie in der Vorlesung nicht alles bieten können.. Sie lassen die Studenten alles selber machen.

Leer-Veranstaltungen

Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Organisation sowie Ausstattung sind sehr gut. Und digitales Studieren ist seit der Coronapandemie ebenfalls reibungslos. Nur leider sind viele Vorlesung Praktikas und Übungen der Uni seit Jahren nicht überarbeitet worden. Die Qualität der Vorlesung hängt stark von der Motivation des Professors ab. Kann also durchaus auch sehr ansprechend sein oder aber auch mit blanker Theorie und Formeln gespickt sein, die man in der Klausur nicht benötigt, und ohne den kleinsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Elektrotechnik - Elektronik - Informationstechnik (B.Sc.)

Gute Dozenten die Interresse an dem Fach und den Studenten haben. Faire Prüfungen und gute Praxis und Übungsmöglichkeiten.
Die Online Plattformen funktionieren gut und hatten selten Probleme. Zudem gab es gut geplante und durchgeführte praktische Seminare.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild 1: FAU / ASM Bild 2: FAU / Plass