Schwaches Entgegenkommen der Uni

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

2.1
Die TU nimmt sehr wenig Wert auf die Studierenden. Die meisten LVAs benötigen eine Auffrischung da teilweise seit über 30-40 Jahren fast keine signifikanten Änderungen gemacht wurden (Stoff überarbeiten, Prüfung anpassen, Vortragsform verbessern...). Viele Hilfen, wie z.B. Formelsammlungen, sind viel zu wenig verbreitet, obwohl Heutzutage das Nutzen von Hilfsmitteln im echten Leben um ein tausendfaches leichter ist, als vor 20, 30, 40 Jahren.
Zusätzlich ist eine riesige Diskrepanz zwischen Vorlesung und erwarteten Fähigkeiten der Studenten. Praktisch bereiten nur die wenigsten Vorlesungen auf Prüfungen vor. Dazu kommt, dass wir in Summe viel zu viele Prüfungen haben, und kaum Übungen, Labors usw. Das heist dann, dass alle Prüfungen am Ende des Semesters auf einmal auf auf den Studenten einprasseln.
Hier kommt auch das nächste Problem ins Spiel: Es gibt zu viel Stoff, der im Rahmen eines 180ECTS / 6Sem. Bachelors behandelt wird. So sind die meisten Studenten gezwungen, länger zu studieren, was auch eine psychische und finanzielle Belastung sein kann. So kommt es auch dazu, dass die Noten insgesamt viel zu schlecht ausfallen, und zu regelmäßig 5er verteilt werden, da die Anforderungen weit über dem Vorlesungsinhalt liegen.

Insgesamt ist das Studium inhaltlich viel zu überladen, die LVAs viel zu oberflächlich und die Prüfungen abseits des gelernten. Dazu kommen schlechte Noten und regelmäßige 5er, die das Stuidum weiter erschweren, und insbesondere auch die Studenten massiv psychisch belastet. Während oft ein Studium seinen Wert durch die Note erhällt, ist bei ETIT (wie auch bei den meisten TU Studien) der Abschluss alleine relevant, da die Studenten sehr begehrt sind, und der Abschluss auch unabhängig von der Note als gewaltige Leistung anerkannt wird.
Wenn man ein TU-Studium absolviert hat, kann man unglaublich froh und stolz sein, jedoch sollte einem als potenzieller Student, oder Anfänger, bewusst sein, worauf man sich einlässt. Es wird viel gefordert, jedoch nicht viel beigebracht; insbesondere auch weitaus weniger, als bei gleichem Aufwand und faireren Benotungen durch bessere, modernere Methoden möglich wäre.

Persönlich finde ich, das Studium (wie andere TU Studien) muss von Grund auf neu aufgebaut werden. In den letzten 20 Jahren gab es mehr tecchnischen Fortschritt als in den letzten 200 Jahren davor, uns so sollte man auch erwarten, dass das Studium heute vollkommen anders als vor 20 oder 40 Jahren ist und modernität anstrebt...
  • Abschluss ist viel Wert, Studenten sehr gefragt
  • Starke psychische Belastung, extrem anstrengendes Studium, Lerneffekt fast ausschließlich Zuhause im Selbststudium gegeben

Andreas hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    78% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 38% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 95% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Michael , 30.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Vishal , 27.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Alexander , 13.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
1.9
Matthias , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 05.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josef , 02.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Stefan , 01.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
May , 25.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Dorian , 19.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Immanuel , 11.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2017