Nicht das was ich mir vorgestellt habe!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

2.2
Nachdem ich nun das zweite Semester hinter mich gebracht habe denke ich dass ich mir eine gute Meinung über die bisherigen Erlebnisse bilden kann.
Zunächst was allgemeines: Oft wird ja gesagt dass jeder das Studium schaffen kann nur wenn er es will und wenn er ein bisschen Interesse hat und nur ein bisschen Fleiß aufbringt , DEM IST ABER NICHT SO AN DER TUM!!!! Ich hab ein 1,2 Abitur geschafft mit extrem wenig Aufwand und gehörte damit zu den besten aus meiner gesamten Schule, und hier bin ich trotz einer 60-70 Stunden Woche nur im mittleren Feld und hab gerade so alle Klausuren mit 3,3 - 4,0 bestanden. Es ist knüppelhart und hier wird aussgesiebt ohne Ende mit unfairen Klausuren die in keinster Weise das prüfen das in den Übungen/Vorlesungen behandelt worden ist. Unzwar in JEDER Klausur, OHNE AUSNAHME!
Und außerdem musste ich mir für JEDE Klausur den gesamten Stoff selbst beibringen weil die Profs pädagogisch absolute Katastrophen sind.
Es ist außerdem viel zu viel Stoff und eigentlich meiner Meinung nach fast unmöglich zu schaffen. Ich hab die 10 Klausuren auf Anhieb nur mit sehr viel Glück und Mut zur Lücke geschafft weil , trotz einer 60-70 Stunden Woche ohne Nebenjob.

Die Organisation ist die reinste Katastrophe, hier ist alles völlig chaotisch und um alles muss man sich sebst kümmern, das schlimmste ist ja aber wohl die ständige Raumsucherei. Wenn ich überlege wie lange das gedauert hat...
Sitzpläte gibts aufgrund der Größe der Uni immer genug , aber nur leider nicht in der Bibliothek die meistens seit früh an voll besetzt sind.

Zudem herrscht an der Tum ein elitäres Denken dass nicht nur arrogant sondern auch in jeder Hinsicht in meinen Augen abstoßend ist, daraus ergeben sich dann auch die Klausuren bzw die Durchschnittsnoten/Durchfallquoten. 50-100% sind keine Seltenheit an Durchfallquoten, Durchschnittsnoten IMMER im 3,x Bereich.

Insgesamt rate ich eher ab hier an der Tum zu studieren, mein Schnitt ist gerade 3,7 und meine Lust aufs Studium ist auch gegen 0. Ich werde dann auf die FH wechseln und hoffen dass es dort besser wird. Ansonsten wünsche ich dem Rest der Stunden die es hier probieren wollen viel Spaß.
  • Viel Platz
  • Hohe Anforderungen/Durchfallquoten

Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nic , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Sarah , 29.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Anna

• Abschluss: Ich habe abgebrochen