Erlebnis in der TUM

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Die TUM ist an sich eher ein bisschen anspruchsvoller als die meisten unis, aber es kommt auch stark auf den Studiengang an. Bei mir zum Beispiel in Elektro- und Informationstechnik kommt man ohne n.c. erfüllen zu müssen rein, auch mit einem 4.0-er schnitt. Klar muss man in den Theoretischeren Fächern mehr aufpassen und konzentrieren als in der Schule, aber das schwierige ist selten überhaupt teil der Prüfungen. Ich habe gehört Ingenieurwissenschaften soll sehr schwer sein, da man erst ab 1.6-er schnitt überhaupt reinkommt und man dann auch noch viel mehr Fächer hat als sonst wo und alles auf Engisch und viel mehr stoff. Jedenfalls in Elektro- und Informationstechnik ist das weniger stressvoll. Die Namen und Beschreibungungen der Vorlesungen sind sehr trocken und unspektakulär, aber in der Realität sind sie viel spannender und interessanter als man es denken würde. Ich dachte ich muss mir sie meisten Sachen die mich wirklich interessieren selbst erarbeiten mit dem Wissen, das ich von der Uni habe, aber die Fächer spielen über sie Zeithinweg so schön ineinander, man bemerkt immer mehr Schnittstellen und Muster, außerdem bekommt man von dem Thema ziemlich schnell einen viel vertieften Blick als der Ottonormalverbraucher, auf das ganze Thema mit schaltungen und Computern u.o.ä. Dieses Gefühl hat mich davon überzeugt, dass das das richtige Studium für mich ist. Leider ist das Studium im Allgemeinen sehr theoretisch und nicht so Praxisnah wie man es, denn gerne hätte, aber man bekommt dafür auch extracuriculare Angebote für mehr Praxis und Erfahrung mit deinem Studium. Ich würde liebend gerne die Wahl haben ob ich an manchen Tagen Home-office mache oder nicht aber so weit ist die Fakultät noch lange nicht, und außerdem wäre es schön wenn die neuen Fakultätsgebäude in Garching fertig werden(voraussichtlich 2030 oder so). Nämlich ist der ganze Campus in Garching viel moderner und schöner als in der Innenstadt, hat aber auch den Nachteil, dass er mitten im nirgendwo ist, im Gegensatz zum Stadtstandort. Im Fazit empfehle ich aber das Studium weiter, wenn ihr andere Nerds oder zumindest normale Leute, die etwas nervt sind kennenlernen wollt. Alle sind eigentlich korrekt, die einen mehr Allmann als andere, aber im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend. Und von der Uni her im Fazit auch alles sehr gut und ich würde die TUM wieder auswählen.

Hamza , 10.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nic , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022