Kein Leben außerhalb Etechnik

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Wenn du richtig Lust hast dich mit komplexen Formeln/sehr theoretischen Dingen auseinanderzusetzen und in deiner Freizeit auch ständig am Tüfteln/Coden bist (und dadurch im besten Fall schon Praxiserfahrung mitbringst, denn das wirst du hier nicht lernen), ist das der richtige Studiengang für dich! Für mich war es nicht das richtige Studium, weil ich in meiner Freizeit gerne andere Dinge mache, wie Freunde treffen & Sport machen und auch gar keine Praxiserfahrung mitgebracht habe. Du wirst lernen Schaltkreise zu analysieren, aber nicht etwas selbst zu bauen. Ich habe das Gefühl, dass es bei dem Studiengang viel um den "Elitefaktor" geht und nicht so sehr darum Menschen moderne Elektrotechnik nahe zu bringen. Ich würde sagen ich habe im Studium gelernt mich in sehr komplexe Themen einzuarbeiten und auch, wenn vieles davon nicht 100% verständlich für mich war, immer weiter zu machen. Wenn du wirklich alles in diesem Studiengang verstehen willst, musst du entweder hochbegabt sein (davon gibt es einige würde ich sagen) oder immer die Dinge in deiner Freizeit aus den Vorlesungen nacharbeiten. Es reicht nicht einfach in der Vorlesung zu sitzen, um die Dinge zu verstehen. Es ist notwendig danach Zeit zu investieren, um dabeizubleiben. Ich habe das nur teilweise und nicht konsequent gemacht und dann einen Monat vor der Prüfungsphase kein Leben gehabt und nur gelernt, um irgendwie durch die Prüfungen zu kommen. Alles in dem Studium ist sehr durchdacht und du hast selten Probleme deinen Stundenplan zu strukturieren. Es gibt im späteren Verlauf des Studiums sehr viele Möglichkeiten sich in unterschiedliche Richtungen zu spezialisieren. Da es am Anfang sehr viele Studenten sind ist die Vorlesung sehr unpersönlich und viele davon werden auch innerhalb der ersten paar Semester gehen/abbrechen. Der Lehrstoff ist teilweise sehr veraltet (gerade das Grundstudium) und die Professoren sind nicht sonderlich bemüht den Stoff begeistert rüber zu bringen (es gibt nur wenige Ausnahmen). Das heißt die Motivation und der Wissensdrang muss bei dir liegen. Ich habe mich oft nicht getraut Fragen zu stellen, weil die Professoren einen sehr überheblichen Eindruck gemacht haben und ich nicht zusätzlich ihre Zeit beanspruchen wollte. Für mich als Mädchen war es außerdem nicht einfach andere Mädchen zu finden und generell gab es wenige Menschen mit denen ich auf einer Wellenlänge war. Es ist natürlich sehr männerdominant und auf Frauen als Minderheit wird kaum Rücksicht genommen oder eingegangen. Dafür, dass es sich um Etechnik handelt ist es teilweise schon peinlich, wie die Hörsäle ausgestattet sind oder, dass man gerade am Anfang in den Pflichtveranstaltungen sehr wenig von dem aktuellen Stand der Industrie Elektrotechnik lernt. Alles in allem finde ich fehlt die Praxis komplett, erst später, wenn man Fächer selbst wählen kann gibt es ein paar Praxismodule.
  • großes Kursangebot
  • schlechter Kontakt zu Dozenten, veraltete Studieninhalte, praxisfern

Leah hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    47% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    56% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Hamza , 10.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nic , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Leah

• Abschluss: Ja