Lebens-Niveau: München

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das Studentenleben eines Elektro- und Informationstechnikers an der TUM ist von der Intensität her ein teurer Spaß - man könnte sagen: "München halt!".
Schon im Mathe-Vorkurs ist die Spannung zwischen Durchfall und einem 1,0 Schnitt sehr gut spürbar, auch wenn man noch keine Ahnung von Schaltungstechnik hat.
Im ersten Jahr sollte man die ersten 10 Klausuren (GOP Prüfungen) bestanden haben und es gibt nur 2 Versuche pro Klausur - die Nachprüfungen sind jeweils 3 Wochen nach den ersten Prüfungen.
Nach dem ersten Semester wurden ca. 60% meiner Kommilitonen herausgesiebt, was ich natürlich sehr schade finde. Nach dem zweiten Semester wurden nur noch 30% der restlichen Leute herausgesiebt.
Für mich war es im ersten Semester ziemlich entspannt, sodass ich vier GOPs nachschreiben musste. Doch die habe ich nun alle hinter mir. Ich bin froh, dass ich J.A. Nossek, den Schaltungstechnik Prof, noch kennengelernt habe, der eine Legende der TU München war. Ihr werdet ihn wohl leider nicht mehr haben - bei ihm lag die Durchfallquote immer bei ca. 70%.

Im zweiten Semester habe ich dann langsam angefangen richtig zu lernen und konnte die restlichen GOPs gut meistern können.
Nun habe ich bald das dritte Semester hinter mir und muss sagen, dass das Studium echt ziemlich interessant ist. Ich lerne seit Anfang des Semesters ca. 8 Stunden am Tag und bin auch gut mit dem Stoff und den Aufgaben klar gekommen. Wer also behauptet: "als Elektrotechniker hätte man kein Leben", der hat wohl ein schlechtes Zeitmanagement. Ich werde in diesem Semester 45 ECTS bekommen und bin jetzt schon bereit für die Klausuren, obwohl die Klausuren erst in einer Woche anfangen.
Die 45 ECTS sind dadurch entstanden, weil ich noch Module aus dem fünften Semester belege.

Anyway:
Der Studienverlauf ist durchdacht.
Die Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll, aber genau deswegen studiert man doch E-Technik (an einer Elite-uni) und nicht TUM-B**
Es gibt ausreichend Plätze und Seminare. Im Vergleich zu ETH Zürich haben wir sogar viel interessantere Fächer.
Viele Vorlesungen werden aufgezeichnet und die Übungsblätter sowie Skripte bekommt man meistens sowohl online als auch offline als Buch.
Die Dozenten sind definitiv kompetent! (Das darf ich sagen, weil ich in fast jeder Vorlesung war!)

Ich kann das Studium sowie die Uni auf jeden Fall weiterempfehlen!

Schlussendlich beschäftigen mich noch zwei Fragen:
Wieso hat das StuCafé jeden Tag Fischgerichte und wieso kostet der eine Kaffee aus dem Plastikbecher 9 Cent billiger als der bei Lidl, obwohl alles andere im StuCafé viel teurer ist als im Laden.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei
  • Gute Fächer, anspruchsvoll, gutes Niveau
  • 8 Uhr Vorlesungen

Florian , 24.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Manuel , 14.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ilias , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Josia , 10.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 27.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
franzi , 24.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nic , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Sarah , 29.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Leo

• Studienbeginn: 2015