Sehr guter Master mit enorm vieler Wahlmöglichkeit

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Ich stehe aktuell kurz vor meiner Masterarbeit und denke, dass ich somit einen guten Überblick über den Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik geben kann.
Wenn man schon seinen Bachelor an der TUM gemacht hat, ist die Bewerbung für den Master kein Problem. Man muss nichts außer den Antrag einreichen, alles andere wird intern weitergegeben. Wie es ist, wenn man von einer anderen Uni kommt kann ich leider nicht sagen.
Inhaltlich ist der Master enorm vielseitig. Man muss aus einem von sieben Kernbereichen, die alle Themen der E-Technik abdecken, mindestens 4 Module einbringen, aber hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Zusätzlich muss man ein Seminar als Art Literaturrecherche machen, wobei man hier in den Themenwahl völlig frei ist. Neun ECTS muss man als außerfachliche Qualifikation einbringen, wobei hier jedes Fach gewählt werden kann, das nicht von der EI Fakultät angeboten wird. Die restlichen Credits können völlig frei aus Kernbereichen, Wahlmodulen und Praktika gewählt werden, wobei mindestens ein Praktikum absolviert werden muss.
In den meisten Vorlesungen ist die Teilnehmerzahl wesentlich geringer als im Bachelor und teilweise waren unter 10 Leute in der Vorlesung. Dadurch und durch das Hauptseminar und eine Forschungspraxis, die meist an der Uni absolviert wird, entstehen sehr gute Kontakte zu Dozenten. Durch die große Auswahlmöglichkeit (insgesamt etwa 400 Module) und teilweise auch mündliche Klausuren und Praktika sind die Noten im Master meist besser als im Bachelor, was zu deutlich mehr Motivation führt.
Ich kann den Master komplett empfehlen, da man erst dann sich wirklich richtig in die gewünschte Richtung vertiefen kann.
  • gute Studieninhalte, viele Wahlmöglichkeiten, guter Kontakt zu Dozenten

Alena hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.

Abdullah , 14.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Marco , 13.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Thomas , 08.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Amine , 09.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Daniel , 05.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Caroline , 09.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Eric , 22.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Lukas , 18.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Julia , 02.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Ela , 26.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Über Alena

• Studienbeginn: 2017