Resümee Bachelor Elektrotechnik an der THD

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Nach erfolgreichem Abschluss meines Elektrotechnik-Studiums möchte ich hier noch einmal kurz ein Resümee zum Studiengang Elektrotechnik an der THD geben. Ich hatte mich für dieses Studium entschieden, da ich während der Ausbildung Begeisterung an der Elektrotechnik gefunden habe. Durch meine vorangegangene technische Ausbildung wurde das Verständnis der Thematik erleichtert. Daher kann ich jedem empfehlen, vor dem studieren eine passende Ausbildung zu absolvieren, da durch die praktischen Themen die theoretischen Inhalte an der Hochschule leichter zu verstehen sind.
Zum Studium an sich lässt sich sagen, dass ich letztendlich nicht wusste, was auf mich zukommt. In der Ausbildung war das Thema noch sehr leicht und wurde nur grob behandelt. Während dem Studium habe ich gemerkt, dass noch viel mehr hinter dem Thema Elektrotechnik steckt. Dabei habe ich diesen Studiengang ein wenig unterschätzt. Es ist ein hohes Niveau gefordert und daher nicht für jeden geeignet. Wer Elektrotechnik studieren will, muss davon ausgehen, dass schon viel gelernt werden muss, um den Stoff zu verstehen und letztendlich die Prüfungen zu bestehen. Neben den Vorlesungen gibt es auch viele Praktika, bei denen oft eine Ausarbeitung gefordert ist. Dies bedeutet auch nach Vorlesungsschluss etwas für die Hochschule tun. Dies kann je nach Studienfach unterschiedlich viel Zeit und Nerven kosten.
Wie in jedem Studiengang gibt es auch in Elektrotechnik Fächer, die weniger interessant sind als andere. Dies liegt meistens in der Sicht des Betrachters. Außerdem hängt die Qualität der Vorlesung auch von den einzelnen Dozenten und Professoren ab.
Während meines Studiums habe ich ein Auslandssemester absolviert. Dieses würde ich jedem Studenten weiterempfehlen. Man wächst über einen selbst hinaus, da ein halbes Jahr Selbstständigkeit in einem anderen Land mit einer anderen Sprache auch eine Person an sich prägt und man sich weiterentwickelt. Zudem lernt man andere Modelle des Schulsystems kennen, bei denen wöchentlich das Wissen der Studenten in Tests abgefragt wird, welche anschließend auch zur Endnote zählen - anders wie in Deutschland, wo die Prüfungsnote von einer einzelnen Prüfung abhängig ist. Auch wenn die Organisation eines Auslandssemesters nicht ganz einfach ist, wird jeder positive Eindrücke und Erfahrungen aus diesem Semester mitnehmen.
Abschließend kann ich euch empfehlen, die Prüfungen, welche im 7. Semester neben der Bachelorarbeit anfallen, in ein früheres Semester vorzuziehen. Dies erspart euch einerseits die Anfahrt 1x pro Woche nach Deggendorf. Andererseits habt ihr mehr Zeit für eure Bachelorarbeit und könnt euch voll und ganz darauf konzentrieren.
Zu guter letzt nochmal der Hinweis, informiert euch vor dem Studium gut über den Studiengang, den ihr machen wollt und holt euch Feedback von den Studierenden dort ein. So könnt ihr vermeiden, dass ihr einen falschen Studiengang für euch wählt oder nach ein oder zwei Semester den Studiengang wechselt und dadurch wertvolle Zeit vergeudet habt. Daher vor dem Studium lieber mehr Zeit für die Recherche nach dem richtigen Studiengang investieren anstatt im Nachhinein feststellen zu müssen, dass der gewählte Studiengang doch der Falsche war.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anna , 28.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Maximilian , 26.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 22.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Josef , 08.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Felix , 15.09.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kai , 26.06.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Thomas , 18.04.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
H. , 14.04.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Anonym , 01.03.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Stefan , 01.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Marco

• Abschluss: Ja