Sehr mathelastig und theoretisch

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Das Studium ist anders als man es erwarten würde. Man hat zwar ein paar praktische Anwendungspraktika, aber eigentlich geht es in diesem Studium nur um Mathematik. Mathematische Zusammenhänge hinter der Elektrotechnik. Es ist super schwer und Durchfallquoten von 40% sind hier keine Seltenheit! Ich will keinem sagen, dass er das Studium nicht schafft, man muss sich nur klar machen, dass man eigentlich komplett auf seine Freizeit verzichten muss. Man hat vier mal Grundgebiete der Elektrotechnik und vier mal Höhere Mathematik. Hier wird man wirklich ins kalte Wasser geschubst. Man braucht wirklich ein sehr gutes Durchhaltevermögen, gerade in Höhere Mathematik. Jeder Professor sagt, dass man viel nebenbei und zuhause machen muss und man denkt das wäre übertrieben und man braucht ja auch nicht überall eine 1.0. Das ist aber ein Trugschluss. Wenn ihr in den "großen" Fächern im Semester ziemlich rumschludert und nur die Häfte von dem Aufwand reinsteckt der empfohlen ist könnt ihr die Klausur eigentlich schon vergessen. Macht euch einfach klar: Dieses Studium ist kein Zuckerschlecken und ihr werdet eure Freunde die BWL o.ä. studieren definitiv für Ihre Freizeit beneiden. Ich habe nach dem 4. Semester zum Wirt.-Ing. gewechselt, nicht nur weil viele ekelhafte Fächer wegfallen (u.a. Höhere Mathematik IV), sondern weil der BWL Teil einem ziemlich was nützt. Viele sagen Wirtschaftsingenieure seien Generalisten, welche weder das eine noch das andere richtig beherrschen. Der Aussage kann ich nur teilweise zustimmen. Sicher hat man als Wirt.-Ing. weniger Ing.-Fächer als Ingenieure und weniger BWL Fächer als Betriebswirte. Aber man hat trotzdem aus beiden die wichtigsten und die Randfächer die nur zur Spezialisierung dienen fallen weg. Man macht sich das Leben schon einfacher und ist sehr gut auf die Industrie vorbereitet. Für die Forschung dagegen halte ich den Wirt.-Ing. für eher ungeeignet.
  • Sehr gute Kontakte möglich und Vitamin B über ehemalige Absolventen, sehr hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt
  • Sehr schlechte Lehre, kaum Pflichttermine die einen "mitziehen" könnten, viel unnötiges Zeug

Jonas hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 73% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    36% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Annika , 19.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Marius , 10.04.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Rayan , 19.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Hicham , 06.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Egehan , 04.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Anilcan , 07.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tim , 04.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nikolai , 26.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Lina , 12.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Mohamed , 07.12.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2016