Studiengangdetails

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 164 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Amberg
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Amberg

Letzte Bewertungen

4.3
Sabrina , 26.11.2017 - Elektro- und Informationstechnik
4.3
Erika , 24.10.2016 - Elektro- und Informationstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik / Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Infoprofil
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
TH Aschaffenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer (&) interessant

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Sehr interessant aber auch sehr sehr schwer
Muss zugeben wenn man nicht lernt nebenbei dann kapiert man gar nichts mehr.
Die Professoren sind echt nett und wollen einen durchbringen und stehen für alles zur Verfügung.
Die Übungen in den Laboren sind auch sehr lernintensiv.

Studium top, Studentenleben flop

Elektro- und Informationstechnik

4.3

Wenn man nur mit dem Studium anfängt um das "Studentenleben" voll auszukosten ist Amberg nicht zu empfehlen. Möchte man jedoch einfach nur Studieren ist Amberg als Studienort bestens geeignet. Hier ist man hald noch ne Person und nicht der Student Nummer xy. Wenn man Fragen hat, kann man persönlich zum Dozenten gegen und mit ihm reden. Auch der Campus ist überschaubar und man verläuft sich nicht so schnell.

Studieren an der OTH

Elektro- und Informationstechnik

Bericht archiviert

Man bekommt gute praktische Erfahrungen durch die vielen Praktika in den verschiedenen Fächern.
Dadurch dass in Amberg nicht so viele Studenten sind, hat man einen sehr guten Bezug zu seinen Dozenten, die zudem auch sehr gut auf Fragen persönlich in den Sprechstunden eingehen, oder per E-mail angworten.

Betreuung top, Studentenleben flop

Elektro- und Informationstechnik

Bericht archiviert

Die Ostbayrische Technische Hochschule Amberg-Weiden Abteilung Amberg bietet eine gute Lernumgebung mit großteils engagierten und kompetenten Professoren, die die Inhalte der Lehrveranstaltungen gekonnt und interessant an die Studierenden vermitteln. Besonders die Kombination von Praktikas und Vorlesungen hilft die Theorie zu verstehen, sowohl für die Prüfungen, als auch für das spätere Berufsleben. Nachteil der Hochschule in Amberg ist die Stadt Amberg selbst. Bedingt durch die große Anzahl an Studenten, die aus der näheren Umgebung kommen, sind das Nachleben und studentische Zusammenkünfte nicht mit den umliegenden Universitäten und Hochschulen, beispielsweise in Regensburg oder Erlangen/Nürnberg vergleichbar. Alles in allem bin ich gerne Student an der OTH Amberg-Weiden.

Tolles Studium

Elektro- und Informationstechnik

Bericht archiviert

Das Studium ist in allen belangen weiter zu empfehlen.
Die meisten Profs, sind fachlick sehr kompetend und man kommt auch mit Ihnen auch gut auf der zwischenmenschlichen Basis aus. Ich persönlich finde es auch schon, dass das Verhältnis zwischen Student und Prof sehr eng ist und man sich über alle Angelegenheiten sprechen und diskutzieren kann. Durch die kleinen "Klassen" ist auch hier die Stimmung hervorragend und man kann immer Fragen stellen auf die einegegangen wird. Aber es ist auch Verstädlich das man mit den ein oder anderen auch nicht ganz klar kommt.
Der Ablauf des Studiums ist klasse strukturiert und baut aufeinander auf.
Aktuell sind auch die PC, Geräte usw. auf einen technisch aktuellen Stand, ich hoffe dies bleibt auch ohne Studiengebühren so.

Ich kann jeden ein Studium an der OTH empfehlen, wenn man nichts gegen eine kleine Stadt hat, in der nicht gerade viel Party angesagt ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 5 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter