Ich bin noch zwiegespalten...

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind im Bachelor wahrscheinlich gleich oder sehr ähnlich zu denen an anderen Universitäten. Man bekommt in den ersten Semestern einen ziemlich breiten Einblick in die Gebiete, die die Elektrotechnik umfasst. Von besonderer Bedeutung ist die Vorlesung "Lineare Elektrische Netze" im ersten Semester. Obwohl ich den Inhalt dieser Veranstaltung am Anfang sehr interessant fand, muss ich im Nachhinein sagen, dass man den Inhalt anders gestalten sollte. Die Gleichstromlehre wird nur sehr kurz am Anfang behandelt, an vielen Universitäten wird (deutlich) mehr Stoff zu diesem Thema behandelt. Außerdem finde ich es etwas seltsam, dass in dieser Vorlesung bereits Filter und Bode-Diagramme behandelt werden. Diese gehören eigentlich in eine Vorlesung über Regelungstechnik, die in den höheren Semestern ansteht.

Eine weitere wichtige Grundlagenveranstaltung aus den ersten Semestern ist "Elektronische Schaltungen". Hier geht es z.B. um Dioden. Der Inhalt dieser Vorlesung hat mich persönlich wenig interessiert, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Dozenten unterscheiden sich - wie kann es anders sein - sehr stark. Aber in der Summe fand ich die Dozenten eigentlich meistens gut und es gab eigentlich nur einen oder zwei, die ich wirklich unangenehm fand (dann aber hauptsächlich wegen ihres persönlichen Auftretens, weniger wegen ihrer Vorlesungen an sich).

Zu den Studieninhalten kann ich außerdem noch sagen, dass der Wahlbereich im 3. Bachelorjahr sehr bescheiden ist. Die interessanten Wahlfächer gibt es fast nur im Master. Außerdem ist fast alles auf Automobilthemen zugeschnitten. Wem das gefällt, der wird sich am KIT freuen.

Die Ausstattung und der allgemeine Zustand der Universität sind leider schlecht. Es gibt ein paar neue, wirklich tolle Gebäude, aber der Großteil der Gebäude ist alt, dreckig und teilweise auch beschädigt, ebenso die Hörsäle.
Das Internet ist gut und auch die Mensa ist gut und bietet ein großes Angebot.

Die Organisation - sowohl im Studiengang Elektrotechnik als auch auf das KIT generell bezogen - ist leider eine einzige Katastrophe. Für die neuen Studenten, die zum WS18/19 angefangen haben, gibt es z.B. eine neue Studienordnung mit neuen und veränderten Modulen. Der Studienplan und sonstige Satzungen wurden erst mitten im Semester veröffentlicht und danach noch abgeändert, d.h. die neuen Studenten haben einen Studiengang begonnen, bei dem sie am Anfang keine Ahnung hatten, wie dieser (insb. in den späteren Semestern) aufgebaut ist und welche Vorlesungen sie haben.
Auch die IT-Infrastruktur des KIT ist eine Sache für sich. Die meisten Kurse sind im ILIAS (einer Plattform, auf der Vorlesungsfolien, Blätter uns viele andere Sachen hochgeladen werden können) verfügbar, manchmal muss man sich aber z.B. für Übungen im Portal der Wirtschaftswissenschaftler anemlden (obwohl man mit diesen gar nichts zu tun hat) und zu manchen Vorlesungen (z.B. Experimentalphysik im ersten Semester) gibt es KEIN Onlineangebot. Das finde ich für das 21. Jahrhundert eher mager.
Ebenso werden die Sitzpläne und Ergebnisse der Klausuren einiger Veranstaltungen ausgedruckt an einem Schaukasten irgendwo am entsprechenden Lehrstuhl ausgehängt. Auch das finde ich in Zeiten des Internets eher beschämend.
Außerdem ist die Erreichbarkeit des SLE (zentrale Studentenverwaltung) sehr schlecht und ich habe dort noch nie eine richtige Auskunft auf meine Fragen bekommen.

Zur Bibliothek kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.

Auch wenn es, wie beschrieben, einige gute Dinge gibt, z.B. auch ein sehr großes Angebot interessanter HiWi-Stellen und Abschlussarbeiten, glaube ich, dass ich zwar wieder Elektrotechnik studieren würde, jedoch nicht am KIT.
  • Großes und vielfältiges Angebot an Forschungsprojekten, Abschlussarbeiten und HiWi-Stellen; gute Mensa
  • Grauenhafte Organisation und mageres Angebot an Wahlfächern

Michel hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    86% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    61% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    41% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    67% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Tim , 21.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Dan , 13.03.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Moritz , 21.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Paul , 12.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Timo , 09.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Kiri , 05.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Nils , 03.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tomo , 02.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Tobias , 24.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Kolo , 19.01.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Michel

• Studienbeginn: 2016
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.04.2019