Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik/Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 370 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

3.1
Samuel , 11.03.2024 - Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)
3.6
Tom , 24.08.2022 - Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)
4.1
L. , 20.07.2021 - Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
RPTU
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bielefeld
Elektrotechnik und Informationstechnik
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Elektrotechnik
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Fachgebiet

Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)

3.1

Die Elektrotechnik an sich ist ein sehr interessantes und facettenreiches Fachgebiet.
In OG gibt es auch einig Dozenten die v.a. im Automatisierungs-Schwerpunkt sehr kompetent sind.

Einige Lehrveranstaltungen, u.a. die laborveranstaltungen stellen nur einen geringen Mehrwert dar.

So macht doch Studieren Spass

Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)

3.6

Ich fühle mich sehr Wohl in dem Studium. Die Dozenten wissen von was sie Sprechen. Campus ist sehr schön. Bin happy hier zu sein . Die Bibliothek ist sehr schön und man findet schnell was man sucht. Halte mich hier stunden auf es ist alles da. Das Personal ist sehr hilfreich.

Guter Master

Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)

4.1

Man kann den Master im Sommer oder Winter problemlos beginnen. Die Studieninhalte sind weitestgehend unabhängig voneinander. Man kann zwei Schwerpunkte wählen. Ein Schwerpunkt davon ist Nachrichtentechnik, der andere Automatisierungstechnik. Bei Automatisierungstechnik liegt der Fokus auf Regelungstechnik

Sehr gute Studiensituation

Elektrotechnik/Informationstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik vertieft Wissen zu elektrischen Antrieben, Zustandsregelungen und nichtlinearen Regelungen und ist daher für Regelungstechnik-affine Studenten sehr empfehlenswert. Das Vertiefungsmodul Bildverarbeitung vermittelt super interessantes Wissen rund um künstliche neuronale Netze, Segmentierung, Objektverfolgung etc.
Die kleinen Gruppen im Studium ermöglichen eine lebendige Interaktion zwischen den Dozenten und Studenten, so bleiben selten offene Fragen.
Fächer wie Patentrecht (unabdingbar in der Entwicklung) und Management ergänzen in sinnvoller Weise das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023