Interessanter Studiengang mit guten Aussichten

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der HAW Landshut beginnt in den ersten beiden Semestern mit den üblichen ingenieurswissenschaftlichen Grundlagenmodulen. Die beiden Semester des Grundstudiums sind überdurchschnittlich arbeitsintensiv und auch bzgl. der Prüfungen durchaus anspruchsvoll. Mit ausreichend Motivation und Fleiß ist diese Phase aber auch für die allermeisten machbar. Während die ersten beiden Semester eher theoretischer Natur sind, erhält man während des Aufbaustudium (Semester 3&4) den vollen Praxisbezug. Beinahe jedes Modul beinhaltet ein Praktikum, dessen Vor- und Nachbereitung auch einmal etwas aufwändiger sein kann. Die Praktika sind aber enrom lehrreich und interessant, so wie man es sich von einer HAW wünscht. Das Praxissemester, das regulär um fünften Semester zu absolvieren ist, ist natürlich sehr individuell und betrifft weniger die Qualität der Hochschule. Im Vertiefungsstudium (Semester 6&7) hat man dann erstmals die Wahl zwischen mehreren Modulen und kann sich so seinen eigene Schwerpunkt setzen. Die Auswahl ist zugegebenermaßen nicht besonders groß, die Qualität hingegen ist auch hier sehr gut. In sieben Semestern Studium hatte ich tatsächlich keine schlechte Vorlesung oder auch nur einen schlechten Dozenten. Dass manche Module weniger interessant sind oder ab und an die studentische Gleichgültigkeit zuschlägt, passiert natürlich auch hier. Trotzdem, an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an die Lehrenden der HAW Landshut und speziell an die Professoren des Studiengangs Elektro- und Informationenstechnik! Die Nähe zu den Professoren ist aufgrund der übersichtlichen Studentenzahl ebenfalls sehr gut. Jeder Dozent ist während und nach der Vorlesung praktisch immer offen für Fragen und regt die Studenten zur aktiven Mitarbeit an. Größtenteils werden auch die Praktika von den jeweiligen Professoren selbst betreut. Insgesamt ist EIT in Landshut vor allem im Vergleich zu etlichen anderen (meist nicht-technischen) Studiengängen an der Hochschule sehr zeitaufwendig. Am Ende lohnt es sich aber, da der umfangreiche Praxisbezug eine außerordentlich gute Basis für den Berufseinstieg darstellt.
Ein letzter Punkt zum Studiengang speziell: Die Feedbackkultur ist extrem vorbildlich. Neben der Standard-Evaluation haben die Studenten sehr viele Möglichkeiten ihre Meinung kund zu tun. Auch Feedbackrunden mit der Fakultätsleitung finden von Zeit zu Zeit statt. Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass die Meinung der Studierenden hier wirklich etwas zählt. Sowohl bei den einzelnen Dozenten als auch innerhalb der Fakultätsleitung.

Noch kurz ein paar allgemeine Dinge:
- die Organisation bzw. Verwaltung wirkt punktuell gelegentlich etwas überfordert, arbeitet ansonsten aber gut
- die Parkplatzsituation ist angespannt, da LA eine Pendlerhochschule ist. Meines Erachtens sind die Erwartung der Studierenden hier aber teilweise zu hoch. Trotzdem sollte man vernünftige Lösungen suchen.
- die 24h Bibliothek ist top!
- die studentischen Vereine kann ich nicht beurteilen, diese sollen aber ganz gute Arbeit leisten
- die Cafeteria ist gut, die Mensa kann ich nicht beurteilen
- die Mitarbeiter der Hochschule sind freundlich und hilfsbereit (zumindest diejenigen, mit denen ich Kontakt hatte)

Mit dem Studiengang EIT und der Hochschule Landshut insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Studiengang ist, trotz all der Arbeit, durchweg sehr empfehlenswert!
Wenn ihr gute Dozenten, kleine Gruppen und eine nicht-überlaufene Hochschule schätzt...
Wenn ihr mehr Wert auf gute Lehre als auf den Ruf vermeintlicher Elite-Unis legt...
Wenn ihr Interesse an E-Technik habt, keine Abneigung gegen Mathe&Physik hegt und bereit seid etwas Zeit und Arbeit in ein ordentliches Studium zu investieren...

...dann ist EIT in Landshut eine wirklich gute Möglichkeit für euch.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Thomas hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    33% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 89% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Stefan , 22.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Severin , 04.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Simon , 26.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
1.4
Sebastian , 09.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Maximilian , 06.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Claudia , 07.03.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobi , 14.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Maik , 05.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Korbinian , 23.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Márk , 11.06.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2015