Ungenutztes Potential in den Laboren

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Guten Tag,

ich habe frisch meinen Abschluss in der Tasche. Die Noten passen auch. 

Natürlich ist zu sagen, dass Elektrotechnik kein einfaches Studium ist. Man benötigt viel Zeit und Fleiß, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ein ehemaliger Studienkollege hat mich hierauf aufmerksam gemacht. Natürlich möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Die Kommentare kann ich trotz guter und erfolgreicher Leistungen auch zu einem größeren Teil bestätigen. Aus diesen Gründen möchte ich nicht wieder alles wiederholen.

Ein Punkt, der mich persönlich sehr gestört hat, war der Umgang mit Laboren. Der Fachbereich Elektrotechnik hat viele Labore. Die Labore sind groß. Man könnte viel mehr Potential aus den Laboren holen, wie es aktuell ist. Die Labore werden minimal genutzt. Das Personal der Labore ist demotiviert. Impulse fehlen und werden oft auch falsch gewertet. Dadurch geht die Lust am praktischen Teil des Studiums gegen „0“. Dieses schlechte Gefühl hatten die meisten in meiner Lerngruppe. Da konstruktive Kritik nicht immer gern gesehen ist, besonders aus Richtung des Studenten im Fachbereich, ist es immer schwer gewesen, die Motivation wiederaufzubauen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass jedem, der solch ein Elektrotechnikstudium anstrebt, klar sein muss, viel Zeit zu investieren. Es ist ein Studium mit guten Aussichten im weiteren Arbeitsleben. Die Bedingungen speziell an der Hochschule Fulda im Fachbereich Elektrotechnik sind jedoch alles andere als optimal. Daher würde ich überlegen, das Studium an einem anderen Standort zu studieren.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik, für die wir immer offen sind.
Tatsächlich ist Elektrotechnik & Informationstechnik kein einfacher Studiengang und der Praxisbezug ist uns besonders wichtig. Daher liegt uns die technische Ausstattung unserer Labore und die praktische Lehre sehr am Herzen - aber auch die notwendige Zeit für Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen sowie Wartung und Instandsetzung der Technik. Am Fachbereich geben wir tagtäglich unser Bestes, damit alle Studierenden von deren Qualität und der dort gewährleisteten Betreuungsintensität profitieren können.

Wir hoffen jedoch, dass du dein Studium an unserem Fachbereich mit etwas Abstand in guter Erinnerung behältst und du optimal in dein Arbeitsleben starten konntest.

Für deine berufliche Zukunft wünschen wir dir nur das Beste!

Dein Team vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
10.06.2021

Abdessamad , 11.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mohamad , 11.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sandra , 07.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 29.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mathis , 03.04.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Noel Jacky , 15.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Henrik , 19.06.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Arif , 10.05.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Niclas , 30.04.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
1.3
Tor. , 14.03.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Fa.

• Abschluss: Ja