Schönes Studium mit viel Zeitaufwand

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich muss sagen, dass mir das Studium hier viel Spaß macht. Das Elektrotechnik Studium an der Hochschule Fulda ist anspruchsvoller als man zuerst denkt- aber wenn’s einfach wäre, würde es ja jeder machen. Bei GET3 können einem schonmal die Tränen kommen, doch um Elektrotechnik richtig zu verstehen ist dieses Fach ein Muss und Herr Prof. B. ist ein richtig kompetenter Prof. in seinem Fachgebiet.
An einigen Stellen im Grundstudium scheint es wirklich so zu sein, als wäre der Stoff etwas veraltet, allerdings wie der Name schon sagt: es ist das „GRUND“-studium. An den Grundlagen, sei es Elektrotechnik, Elektronik, Messtechnik etc., wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern, somit wird der Stoff auch inhaltlich natürlich gleich bleiben. Es lässt sich aber über die didaktischen Fähigkeiten einiger Professoren und Dozenten streiten. Das Praktikum zum Modul „mechanische Konstruktion“ macht riesen Spaß aber die Vorlesung könnte besser gestaltet werden. Vielleicht wäre es auch sinnvoll ein Softkill-Modul wie TGU rauszuschmeißen und dafür ein weiteres technisches Fach anzubieten?!
Das Hauptstudium macht sehr viel Spaß. Vor allem im Schwerpunkt Automation und Robotik. Die Praktikas und Projektarbeiten sind sehr interessant und helfen dabei, die Theorie richtig zu verstehen.
Ich würde mir allerdings mehr Wahlpflichtmodule wünschen. Vielleicht wäre hier eine engere Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Angewandte Informatik angebracht?
Trotz allem macht es mir hier einen riesen Spaß hier zu studieren und der enge Kontakt zu den Profs. ist sehr hilfreich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Labore, Mensa, Bibliothek, Räume, einige Professoren
  • Organisation, etwas wenige WPF

Abdessamad , 11.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mohamad , 11.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sandra , 07.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 29.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mathis , 03.04.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Noel Jacky , 15.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Henrik , 19.06.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Arif , 10.05.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Niclas , 30.04.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
1.3
Tor. , 14.03.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Etechniker

• Studienbeginn: 2014