Absolut empfehlenswert!

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe den EIT-Bachelor in Landshut von 2013 bis 2017 als dualer Student absolviert und kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Die Profs sind alle sehr kompetent, freundlich und aufrichtig daran interessiert, die Studenten optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Gepaart mit der überschaubaren Kursgröße (wir waren ca. 40 Studenten in den Vorlesungen), ergibt das eine wirklich großartige Studienatmosphäre.

Neben den Vorlesungen gibt es in manchen Fächern zusätzliche Übungen um den Stoff noch einmal zu wiederholen. Für die anspruchsvolleren Vorlesungen im Grundstudium werden auch Tutorien angeboten, bei denen der Stoff intensiv diskutiert wird und man nicht nur still dasitzt und die Lösungen mitschreibt.

Die zahlreichen Praktika sorgen dafür, dass man die theoretischen Inhalte auch anwenden kann (programmieren, Regler / Schaltung designen, BUS-Kommunikation mit einem Oszi analysieren, …). Damit hat man immer klar vor Augen, wie relevant der Stoff in der Praxis ist und dass man ihn nicht nur für die Prüfung lernt.

Das Praxissemester und die Bachelorarbeit absolviert man in den allermeisten Fällen in einem Unternehmen. Dadurch bekommt man schon während des Studiums einen Eindruck, wie es in der freien Wirtschaft läuft. Außerdem sammelt man damit schon erste wertvolle Kontakte für den späteren Berufseinstieg.

Zur Hochschule insgesamt: der Studienalltag am Campus allgemein ist sehr angenehm und familiär. Bei Fragen / Problemen kann man sich jederzeit und unkompliziert an die Profs, das Dekanat oder das Studierenden-Service-Zentrum wenden. Man hat hier nie das Gefühl, sich als Matrikelnummer auf zwei Beinen durch eine anonyme Behörde durchkämpfen zu müssen.

Die HAW ist ziemlich übersichtlich und man lernt ziemlich schnell auch Leute aus anderen Studiengängen kennen. Besonders empfehlenswert in diesem Zusammenhang sind die Hochschulvereine (v.a. für E-Techniker interessant: LA eRacing und die VDE-Hochschulgruppe).

Ich hatte an der Hochschule eine richtig schöne Zeit, an die ich sehr gerne zurückdenke – klare Empfehlung für diesen Studiengang!

Für den Master bin ich an die TU München gewechselt und ich komme auch hier gut zurecht. Neben dem Berufseinstieg oder einem Master an der Hochschule ist also auch dieser Weg nach einem (sehr) guten EIT-Bachelor problemlos möglich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Simon hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 89% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    86% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Stefan , 22.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Severin , 04.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Simon , 26.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
1.4
Sebastian , 09.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Maximilian , 06.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Claudia , 07.03.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobi , 14.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Maik , 05.02.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Korbinian , 23.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Márk , 11.06.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Simon

• Studienbeginn: 2013